04.06.2024 | Regionalverband Aachen-Düren-Heinsberg

Johanniter-Botschafter im Außendienst aktiv

Mitgliederwerbung im Regionalverband Aachen-Düren-Heinsberg startet am 5. Juni in Erkelenz

Fünf Johanniter in roten Jacken und ein Mann im Anzug stehen neben einem weißen Fahrzeug mit der Aufschrift und dem Logo Johanniter.
Start der Fördererwerbung 2024

Die Johanniter-Botschafter sind unterwegs: Ab Mittwoch, dem 5. Juni 2024 beginnen die Johanniter mit der Gewinnung von neuen Fördermitgliedern im Kreis Heinsberg. Start ist in Erkelenz. Mit dem Neustart der Mitgliederwerbung wollen die Johanniter die aktuellen Aufgaben und Projekte sichern, die vielfach nur mit Spenden finanzierbar sind. Dazu gehören zum Beispiel die Arbeit der Rettungshundestaffel und die Jugendarbeit mit Schulsanitätsdiensten. Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt im Kreis Heinsberg sieben Kindertagesstätten, mehrere Einrichtungen der Jugendhilfe, zwei Ambulante Pflegedienste und ist mit dem Hausnotruf für Senioren da.

Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt?

Die Johanniter-Botschafter haben einen Dienstausweis, tragen dem Erscheinungsbild der Johanniter entsprechende weiß-rote Dienstkleidung, dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen und führen das Informationsgespräch zur Werbung seriös und aufrichtig. Im Anschluss daran erhalten Fördermitglieder Informationsmaterial.