johanniter.de
26.06.2024 | Johanniter-Kindertagesstätte "Sonnenkinder" Vettweiß-Jakobwüllesheim

Großes Fest zum 25-jährigen Jubiläum der Johanniter-Kita in Vettweiß-Jakobwüllesheim

Am 15. Juni 2024 fand bei bestem Wetter das Fest zum 25-jährigen Jubiläum der Johanniter-Kindertagesstätte „Sonnenkinder“ in Vettweiß statt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher genossen ein liebevoll vorbereitetes Fest.

Unter den Ehrengästen waren unter anderem Johanna Weber, Vertreterin des Bürgermeisters der Stadt Vettweiß, Ortsvorsteher Jens Broyer sowie die Mitglieder des Johanniter-Regionalvorstands, Christoph Schmitz und Christian Schoeller.

Ebenfalls anwesend waren Paul Mank, Fachbereichsleiter Johanniter-Kindertagesstätten, und seine Vorgängerin Stefanie Schneider.

Einrichtungsleiterin Michaela Hieb eröffnete die Feierlichkeiten mit einem Rückblick auf die Geschichte der Kita. Die Kita „Sonnenkinder" wurde 1999 eröffnet und aufgrund der steigenden Nachfrage nach Kitaplätzen 2017 zunächst durch eine Containerlösung für 20 Kinder erweitert. Im Jahr 2020 konnte dann für die zweite Gruppe der Anbau an das Hauptgebäude eröffnet werden, und in 2024 wurde das Außengelände, das von der Gemeinde Vettweiß zur Verfügung gestellt wurde, erweitert.

Das Fest stand unter dem Motto „Die kleine Raupe Nimmersatt“ nach dem Buch des Künstlers Eric Carle. Schon beim Betreten des Geländes konnten die Besucher Dekorationen und Kunstwerke im Stil der berühmten Geschichte sehen. Die Kinder hatten sich im Vorfeld mit Begeisterung im eigenen kleinen Atelier eingebracht und präsentierten ihre Werke. Diese Kunstwerke wurden ausgestellt und konnten gegen eine kleine Gebühr zugunsten des Fördervereins erworben werden.

Für das leibliche Wohl sorgte die Verpflegungseinheit des Johanniter-Bevölkerungsschutzes in Düren mit frischen warmen Speisen. Die Eltern ergänzten das Angebot durch selbstgemachte Waffeln und Kuchen zum Beispiel in Form der Raupe Nimmersatt.

Ein besonderes Highlight war ein von den Kindern vorbereitetes Theaterstück, das die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt mit selbst gestalteten Kulissen und Kostümen zeigte. Neben dem Theaterstück gab es auch zwei Hüpfburgen und einen Fahrzeugparcours auf dem neuen Außengelände, das beim Fest eingeweiht wurde. Der Förderverein der Kita erhielt eine Spende von der Volksbank, um Dreiräder und Bobbycars für die Kinder anzuschaffen.

Der Besuch der Johanniter-Rettungshundestaffel zeigte den Kindern, Eltern und Gästen einige Elemente ihrer Arbeit, darunter das Bergen von Menschen und die Suche in „Trümmern“. Im Anschluss daran gab es noch eine Streicheleinheit für die Hunde.