Fest zur Fertigstellung des Anbaus in der Johanniter-Kita in Nideggen
Am 28. Juni 2024 fand in der Johanniter-Kita „Rappelkiste“ in Nideggen unter dem Motto "Wir werden immer größer!" der Tag der offenen Tür statt. Das Wetter war perfekt und sorgte für eine heitere Stimmung unter den zahlreichen Gästen.
Unter den Ehrengästen befanden sich Christoph Schmitz und Christian Schoeller, Mitglieder des Regionalvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), sowie die ehemalige und jetzige Fachbereichsleitung, Stefanie Schneider und Paul Mank. Marco Schmunkamp, Bürgermeister der Stadt Nideggen, ließ sich entschuldigen, sprach jedoch seinen Dank und seine guten Wünsche aus.
Einrichtungsleiterin Natalie Schulz eröffnete die Feierlichkeiten und gab einen umfassenden Rückblick auf die Entwicklung der Johanniter-Kita "Rappelkiste". Im Herbst 2020 wuchs die Einrichtung von zwei auf vier Gruppen und nutzte zeitweise eine mobile Einheit in der Nähe des Haupthauses. Der Umbau begann im Januar 2022. Trotz pandemiebedingter Herausforderungen konnten die neuen Räumlichkeiten bereits im April 2023 genutzt werden. Im Mai 2023 folgte die Eröffnung der fünften Gruppe, und das Team wuchs in dieser Zeit von neun auf 21 pädagogische Fachkräfte.
Das Fest zog zahlreiche Gäste an, darunter Leitungen anderer Kindertagesstätten, Nachbarn, Freunde, Familien und besonders viele Kinder. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten und das erweiterte Außengelände zu erkunden und nahmen die zahlreichen Angebote und Aktivitäten wahr.
Das Programm des Festes bot den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Unterhaltung. Nach der Begrüßung durch Natalie Schulz und einigen Worten von Christian Schoeller folgten Segenswünsche von Cornelia Wergen, einer Mitarbeiterin der Kita. Der Förderverein spendierte einen Auftritt des Kindermusikers Uwe Reetz aus der Eifel, der die Kinder mit seinen musikalischen Einlagen begeisterte und zum Singen und Tanzen animierte.
Besondere Höhepunkte waren die Aufführung der Kita-Kinder mit dem Stück „Wenn es Luftballons regnet“ und die Tanzeinlagen der Tanzfrüherziehung zweier Gruppen. Den ganzen Nachmittag über konnten die Kinder in den verschiedenen Gruppenräumen und im Garten an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen.
Ein besonderer Dank galt den engagierten Eltern, dem Netzwerk innerhalb und außerhalb der JUH und dem Verpflegungsteam aus dem Johanniter-Bevölkerungsschutz um Dirk Fassbender, das für leckeres Essen sorgte.