23.05.2023 | Johanniter-Kindertagesstätte "Sonnenkinder" Vettweiß-Jakobwüllesheim

„Beewegung“ in der Kita

Die Johanniter-Kindertagesstätte „Sonnenkinder“ Vettweiß beteiligte sich an einem Pilotprojekt für Vorschulkinder mit Spaß an der Bewegung und Wissensvermittlung

Mehrere Kinder stehen mit dem Rücken zum Betrachter vor einer blauen Sportmatte. In den Händen halten sie verschiedene Reifen.
"Beewegung" in der Johanniter-Kita "Sonnenkinder" Vettweiß

Durch bewegungsfreie oder bewegungsarme Phasen während der Coronapandemie konnten viele Kinder ihren Bewegungsdrang nicht ausleben. Auch eine gezielte Förderung speziell für motorisch auffällige Kinder war nicht möglich.

Um wieder mehr Aktivität in den Alltag der Kinder zu bringen und sie auf den Schulalltag vorzubereiten, wurde ein von einer Krankenkasse finanziertes Projekt ins Leben gerufen. Sechs Monate lang fand nun in der Johanniter-Kindertagesstätte „Sonnenkinder“ Vettweiß einmal wöchentlich für die Vorschulkinder 45 Minuten lang eine Bewegungseinheit statt.

Das Besondere dabei: Gleichzeitig wurde auch Wissen über die Kontinente unserer Erde vermittelt. „Dass Bewegung die Verarbeitung von Lernreizen fördert, ist wissenschaftlich nachgewiesen“, erklärt Kita-Leiterin Michaela Hieb: „Deshalb enthält das Projekt die Komponenten Lernen und Bewegung.“

Die Namensgeberin des Projekts ist „Bee“: die Biene. Sie wurde ausgewählt, weil sie auf jedem Kontinent heimisch und für unser ökologisches System unverzichtbar ist. Als Kuscheltier hat sie die Kinder in jeder Stunde begleitet.

Das Pilotprojekt wurde von Natalie Godau konzipiert und durchgeführt. Sie ist examinierte Gymnastiklehrerin und von der Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR) geprüfte Rückenschullehrerin für Kinder.

Die Sporteinheiten enthalten Aktivitäten wie Laufen, Springen, Hüpfen, Rollen, Werfen und Fangen. Das regt unter anderem die Körperwahrnehmung, die Koordination und die Teamfähigkeit an.

Für die Wissensvermittlung setzt Natalie Godau eine speziell angefertigte Weltkarte, Kontinent und länderspezifische Rezepte, passende Musik und Zusatzmaterialien ein.

Das Konzept ist aufgegangen. „Die Bewegungseinheiten wurden von den Vorschulkindern sehr gut angenommen. Motorisch haben sie sich in der Zeit sehr gut weiterentwickelt“, sagt Kita-Leiterin Michaela Hieb. Und gleichzeitig haben sie auch das Wissen zu den einzelnen Kontinenten unserer Erde, der Natur vor Ort, den Menschen und ihren Essensgewohnheiten verinnerlicht.

Damit das Projekt auch langfristig weiterträgt, hatten die Erziehenden in der Johanniter-Kita Vettweiß die Gelegenheit zum Besuch von Impulsworkshops.