01.11.2024 | Geschäftsstelle Düsseldorf

Deutsche Johanniter unterstützen beim österreichischen Nationalfeiertag

Internationaler Austausch in Wien: Eine zehnköpfige Delegation aus dem Team Rhein-Ruhr unterstützte am für ein Wochenende die Johanniter aus Österreich. Anlass war der österreichische Nationalfeiertag.

Ziel des Besuchs war es, die Johanniter Österreich beim Nationalfeiertag zu unterstützen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über Best-Practice-Beispiele auszutauschen. Begleitet wurden sie von Regionalvorstand Marvin Adels, Fachbereichsleiter Bevölkerungsschutz und Ehrenamt Marvin Klatt sowie Ehrenamtskoordinatorin Jessica Borbecker.

Gemeinsam mit den österreichischen Kollegen übernahmen die deutschen Einsatzkräfte Aufgaben im Sanitäts- und Rettungsdienst und leisteten wertvolle Hilfe bei der Leistungsschau des Bundesheeres auf dem Heldenplatz sowie der Vereidigung der neuen Rekruten. 

Dabei erhielten sie Einblicke in die Unterschiede der Systeme, insbesondere hinsichtlich Qualifikation, Einsatzführung, rettungsdienstlicher Kompetenz und Fahrzeugen. Ein besonderes Highlight war die spontane Einladung des Regionalvorstands auf die Ehrentribüne durch die Bundesgeschäftsführerin Petra Grell-Kunziger sowie ein Treffen mit Johannes Bucher, dem Präsidenten der Johanniter Österreich.

Der Einsatz in Wien ermöglichte allen Teilnehmenden, voneinander zu lernen und die internationale Solidarität und Zusammenarbeit der Johanniter zu leben – ein gelungenes Zeichen für das starke Netzwerk, das über Landesgrenzen hinweg besteht. Bereits jetzt sind weitere gemeinsame Einsätze in Deutschland und Österreich im Gespräch!