04.07.2024 | Geschäftsstelle Duisburg

"Café Hier" zu Besuch bei thyssenkrupp - Zukunftsperspektive Job

Für 25 Jugendliche des Projektes "Café Hier" gab es bei einer Werksführung spannende Einblicke in die Arbeits- und Ausbildungsfelder der thyssenkrupp Steel Europe AG in Duisburg und ganz konkrete Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft.

Nach einer Begrüßung ging es los mit Zahlen, Daten und Fakten zum Unternehmen, dass führend in der Stahlproduktion ist, und alleine in Duisburg 13.000 Mitarbeitende beschäftigt.

Und dringend werden Auszubildende gesucht! Das Unternehmen bietet 20 Ausbildungsberufe an und die Botschaft der Ausbildungschefin an die Jugendlichen war deutlich: "Ihr seid willkommen und ihr werdet dringend gebraucht!"

Neben gängigen Ausbildungen wie Lagerlogistiker oder Elektronikerin werden zum Beispiel auch Köche oder Lokführerinnnen ausgebildet.Bei einem Blick in die Ausbildungshallen konnten die Jugendlichen beim Schweißen und Bohren zuschauen und selber einige Maßarbeiten und Körnungen durchführen und bekamen einen Einblick in die Technik und das Prinzip eines Hochofens.

Praktikumsplatz sicher

Ganz konkret wurde es für den 20jährigen Timur. Er hat in der Ukraine als Mechaniker gelernt Schiffe zu reparieren und schon Erfahrung im Schweißen. Er hat direkt ein Praktikumsangebot in der Tasche mit Aussicht auf einen Ausbildungsplatz als Konzeptionsmechniker.

Ein erfolgreicher und spannender Tag  und für die Jugendlichen eine große Chance auf ihrem Weg hin zu einem selbstbestimmten Leben in Deutschland.Begleitet hat die Führung ein Fernsehteam des WDR. Der Bericht wurde in der Lokalzeit Duisburg ausgestrahlt.

Fotos: thyssenkrupp

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine begleiten wir im Projekt „Café Hier" geflüchtete Jugendliche und unterstützen sie mit Hilfsangeboten bei ihrem neuen Leben in Deutschland. Ein Schwerpunkt ist die Hilfe bei der Ausbildungs- und Jobsuche. Das Projekt ist rein spendenfinanziert und wird unterstützt durch das Bündniss Aktion Deutschland hilft. www.johanniter.de/caféhier