Unsere Kindertageseinrichtung liegt zentral in der Gemeinde Schlangen, neben dem Sportzentrum am Rennekamp. In unserer Einrichtung betreuen wir insgesamt vier Gruppen, davon eine Gruppe für Kinder unter drei Jahren, zwei altersgemischte Gruppen (2-6 Jahre) und eine Gruppe für Kinder über drei Jahre. In unserem Neubau erwartet die Kleinen vor allem eins: viel Platz!
Viel Platz zum individuellen Wachsen
Das Außengelände umfasst rund 3.000 Quadratmeter und bietet alles, was das Kinderherz begehrt: Klettergelegenheiten, ein großer Sandkasten mit Matschanlage und -küche sowie eine Rennbahn für Bobbycars sind die beliebtesten Angebote in unserer grünen Idylle. Dank einer engagierten Elternaktion dürfen wir seit November 2021 auch eine Spalierobsthecke und unterschiedliche Säulenobstbäume Teile unseres Gartens nennen. Zudem bewirtschaften wir gemeinsam mit den Kindern ein Nachbargrundstück – das dort geerntete Obst und Gemüse verarbeiten wir dann direkt in der Kita. Auch das Gebäude selbst ist sehr großzügig angelegt und gibt jedem Kind genügend Freiraum, sich zu entfalten. Ansprechende Gruppenräume regen die Kinder an, die Welt zu entdecken. Kleine Wohlfühlecken laden dazu ein, sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen oder bieten Abwechslung und jede Menge Spaß. Ein Highlight unserer Einrichtung ist das „Regenbogenland“: Hier treffen sich die Kinder aus den unterschiedlichen Gruppen zum gemeinsamen Spielen und Toben. Einmal in der Woche kommt unsere „Lesepatin“ und liest den Kindern dort vor. Unser Ziel ist es, die Kinder in einer liebevollen Atmosphäre individuell wachsen zu lassen und sie für das Leben stark zu machen.
Zertifizierte Literatur-Kita
Seit Frühjahr 2024 sind wir zertifizierte Literatur-Kita. Darauf sind wir sehr stolz! Denn: Der Einsatz guter Kinderliteratur hat in Bezug auf die kindliche Entwicklung in allen Bildungs- und Lernbereichen einen sehr positiven Effekt. Kinder, die einen regelmäßigen Umgang mit Büchern und ähnlichen Medien haben, fällt es leichter, sich sprachlich auszudrücken – zudem verfügen sie über ein gutes Allgemeinwissen. Darüber hinaus üben sich Kinder durch das gemeinsame Vorlesen und Erzählen von Geschichten in ihren sozialen Kompetenzen und ihre Konzentrationsfähigkeit wird gefördert. Diese Vorteile nutzen wir in unserer pädagogischen Arbeit und bieten den Kindern u.a. Möglichkeiten, wie: alle 14 Tage ein Bilderbuchkino, mehrmals im Jahr eine Lieblingsbilderbuchwoche, Lesepaten lesen in regelmäßigen Abständen vor, eine eigene Kinderbücherei sowie Büchertauschbörse für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur.
Pädagogische Schwerpunkte
Insbesondere auf Grundlage der pädagogischen Kernprozesse der Johanniter-Kindertageseinrichtungen haben wir unser eigenes Profil und eine auf die Kita abgestimmte Konzeption. Jedes Kind hat seinen eigenen, unverwechselbaren Weg der Entwicklung und des Lernens. Wir sehen es als eine sehr wichtige Aufgabe, die individuellen Lern- und Entwicklungswege der Kinder unserer Einrichtung genau zu verfolgen und unsere pädagogische Arbeit daran zu orientieren. Wir fördern und begleiten Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg und möchten sie dabei unterstützen, zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Aus diesem Grund haben wir uns für unsere pädagogische Arbeit folgende Schwerpunkte gesetzt:
Die Partizipation ist ein grundlegendes Merkmal unserer pädagogischen Arbeit und gehört zum Alltag unserer Einrichtung. Die Kinder lernen demokratische Strukturen und die Bedeutung von Beteiligung kennen. Durch die regelmäßige Beteiligung erleben die Kinder Selbstwirksamkeit, Achtung, Toleranz und respektvolles Umgehen in einer sozialen Gemeinschaft. Sie wachsen an der Übernahme von Verantwortung und lernen ihre eigenen Bedürfnisse besser kennen. Wir bieten unseren Kindern entwicklungsgerechte Abstimmungsverfahren und beteiligen sie an vielen Entscheidungen, die den Kindergartenalltag betreffen, z. B. bei der Gestaltung des Gruppenraumes und der Spielecken/Spielmaterialien, der Auswahl der Zutaten für das gemeinsame Frühstück, Gestaltung und Planung der Abschlussfeier für die zukünftigen Schulkinder, Planung des Kindergartenalltags (Basteln, in der Kita oder auf dem Außengelände spielen, Spaziergänge usw.). Uns ist es wichtig, die Mitgestaltungsmöglichkeiten für die Kinder in zunehmendem Maße im Alltag zu integrieren. Deshalb gibt es in unserer Einrichtung verschiedene Gremien: das Kinderparlament, den Kinderrat und die Kindersprechstunde. Die Erfahrung zeigt z. B., dass Kinder Regeln, an deren Erstellung sie selbst beteiligt waren, besser verstehen und akzeptieren.
Die religiöse Erziehung ist kein gesonderter Teil unserer Arbeit, sondern bildet das Fundament unseres täglichen Miteinanders. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind, dem wir mit Respekt begegnen. Die pädagogischen Fachkräfte sind Vorbilder und vermitteln den Kindern im Alltag Wertschätzung, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Respekt, Gemeinschaftssinn und Vertrauen. Unsere religionspädagogischen Angebote bringen den Kindern Wissen über den christlichen Glauben näher, machen Mut und geben Orientierung. Durch regelmäßiges Erzählen und Nachspielen biblischer Geschichten, gemeinsames Beten, Singen christlicher Lieder und das Feiern christlicher Feste erleben die Kinder Gemeinschaft und entwickeln sich zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen. Jedes Kind wird bei uns als Geschöpf Gottes respektiert und geachtet, egal welcher Kultur, Religion oder sozialen Schicht es angehört.
Jedes Kind entwickelt sich in seiner Persönlichkeit und Selbstständigkeit anders. Kinder brauchen Zeit und Raum, die eigenen Fähigkeiten in der Umgebung auszutesten. Das Zulassen von Eigeninitiative spielt dabei eine große Rolle. Die Persönlichkeits- und Selbständigkeitsentwicklung sind andauernde Prozesse, in denen das Kind sich selbst und seine Fähigkeiten kennen und einzuschätzen lernt. Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter/-innen Ihres Kindes und geben ihm im Kindergartenalltag vielfältige Möglichkeiten, sich in seiner Persönlichkeit und Selbstständigkeit bestmöglich weiterzuentwickeln. Das geschieht z. B. durch die Einbeziehung aller Sinne und in einer Atmosphäre, in der sich das Kind sicher und geborgen fühlt.
Ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung! In unser Kindertageseinrichtung nehmen die Kinder drei Mahlzeiten am Tag ein (Frühstück, Mittagessen, Snackpause). Dabei achten wir darauf, dass das Essen ausgewogen und gesund ist. Das Frühstück und die Speisen für die Snackpause bringen die Kinder von zu Hause mit. Unser Mittagessen wird von einem Caterer geliefert. Wir legen großen Wert darauf, dass es abwechslungsreich und ausgewogen ist. Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder durch Probieren mit den einzelnen Lebensmitteln vertraut machen. Eine angenehme Atmosphäre gehört zu einer guten Esskultur. Andere Esskulturen und Allergien werden von uns selbstverständlich berücksichtigt. Genauso wichtig wie die gesunde Ernährung ist uns die körperliche Gesundheit. Dazu gehört, dass wir auf die Körperhygiene achten (Hände waschen, Sauberkeitserziehung), aber auch auf das körperliche Empfinden des Kindes. Wir achten darauf, dass die Kinder sich viel bewegen können und gehen täglich an die frische Luft. Bei gesundheitlichen Auffälligkeiten informieren wir die Eltern über den Zustand ihres Kindes.
Erziehungspartnerschaft ist die Zusammenarbeit mit der Familie. Die Kindertageseinrichtung ist neben der Familie ein zweiter wichtiger Lebens- und Entwicklungsraum der Kinder. Diese beiden Systeme sind mehr denn je aufeinander angewiesen, deshalb beruht die Zusammenarbeit in unserer Einrichtung auf gegenseitiger Wertschätzung und Gleichberechtigung. Für uns stellen diese wesentlichen Merkmale eine wichtige Basis für eine gute Erziehungspartnerschaft dar. Wir legen großen Wert darauf, unsere pädagogische Arbeit und den Alltag in unserer Einrichtung für die Eltern transparent zu machen. Uns ist es wichtig, gemeinsam Wege zu finden, um Kind und Familie eine bestmögliche Unterstützung und Förderung zu bieten. Mögliche Formen der Zusammenarbeit sind:
Als Eltern wählen Sie zwischen drei Betreuungszeiten: 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche. Bei den Betreuungsformen 35 und 45 Stunden bieten wir ein Mittagessen an. Das Mittagessen kostet zusätzlich 3,60 Euro pro Mahlzeit.
25 Stunden: montags bis freitags 7:00 bis 12:00 Uhr
35 Stunden: montags bis freitags von 7:00 bis 14:30 Uhr oder 7:00 bis 12:15 Uhr und montags bis donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr sowie freitags von 7:00 bis 14:30 Uhr
45 Stunden: montags bis donnerstags von 7:00 bis 16:30 Uhr und freitags von 7:00 bis 14:30 Uhr
Alter: 0 – 6 Jahre Beiträge: Die Beiträge sind einkommensabhängig und werden vom Kreis Lippe festgelegt. (Den Beitragsrechner finden Sie direkt im Internet.)
Eltern, deren Kinder die Kita Regenbogen der Johanniter Lippe-Höxter besuchen, haben einen Förderverein gegründet – um Angebote in der Kita finanziell zu unterstützen. Dank dieses Einsatzes und des großen Engagements sind wir in der Lage, zusätzliches Spielmaterial anzuschaffen oder besondere Projekte zu realisieren. Zum Sammeln von Spenden hat der Förderverein zum Beispiel selbstgebackene Waffeln verkauft, den jährlichen Kinderflohmarkt mitorganisiert und sich bei Ausschreibungen/Wettbewerben beworben usw.
Die Mitarbeitenden der Kita Regenbogen danken den Mitgliedern des Fördervereins sehr für diesen herausragenden Einsatz!
Eltern, die sich ebenfalls im Förderverein engagieren möchten, erfahren bei der Kita-Leitung weitere Details.