18.11.2024 | Regionalgeschäftsstelle Blomberg

Buntes Vorlese-Kino mit Bürgermeister, Pfarrer und Imam

Tolle Aktionen für Kinder in Johanniter-Kitas und -OGS in Schlangen und Lügde zum bundesweiten Vorlesetag

Imam Hüseyin Tan, Lügdes Bürgermeister Torben Blome, OGS-Koordinatorin Melanie Köchling, der evangelische Pfarrer Holger Nolte-Günther und der katholische Pfarrer Stefan Schiller sorgten für einen besonderen Tag an der OGS Lügde.

Vielfältige Aktionen am bundesweiten Vorlesetag: In den Johanniter-Kitas „Arche Noah“ und „Regenbogen“ in Schlangen sowie in der Johanniter-OGS in Lügde warteten viele Überraschungen auf kleine Bücherwürmer und die, die es noch werden wollen. Von Vorlese-Kino mit Popcorn bis zu spannenden Geschichten mit den Vorlesepaten drehte sich in der Kita „Regenbogen“ den ganzen Tag alles rund um das Buch. In der Kita „Arche Noah“ schaute der Schlänger Bürgermeister Marcus Püster persönlich vorbei, um den angehenden Schulkindern aus den Büchern „Starke Heldinnen“ und „Abenteuerliche Briefe von Felix“ vorzulesen und anschließend ihre Fragen zu beantworten. Und auch für die Kleinen war gesorgt. Küchenkraft Marianne Pestrup las den jüngeren Kita-Kindern in Kleingruppen vor und untermalte ihre Geschichten mit einer großen Portion schauspielerischem Talent. 

Magdalena Stascheit (Leitung Kita „Arche Noah“), der Schlänger Bürgermeister Marcus Püster und Jacqueline Albrecht-Mielke (Kita „Arche Noah“).

In der OGS Lügde wiederum warteten nachmittags ganz besondere Geschichtenerzähler auf die Schulkinder. Bürgermeister Torben Blome startete mit Geschichten aus „Einer für alle“, der evangelische Pfarrer Holger Nolte-Günther las aus dem Buch „Jesus nimmt frei“ und der katholische Pfarrer Stefan Schiller aus „Der schaurige Schusch“ vor. Imam Hüseyin Tan hatte das Buch „Der Regenbogenfisch“ ausgewählt. Im Wechsel mit OGS-Mitarbeiterin Sema Ücoluk hörten die Kinder immer eine Seite auf Türkisch und dann auf Deutsch. OGS-Mitarbeiterin Kathrin Klus hatte für die Kinder außerdem das Erzähltheater „Frederick und seine Mäusefreunde“ vorbereitet. Mit Geschichten – so bunt und vielfältig wie die Kinder selbst – war für jeden Geschmack etwas dabei.

„Die frühkindliche Sprach- und Leseförderung sowie eine werteorientierte Pädagogik sind wesentliche Bestandteile unseres Kita-Konzeptes und liegen uns ganz besonders am Herzen. Deshalb wollen wir schon bei den Kleinsten die Begeisterung für Bücher und Geschichten wecken und fördern“, betonen Magdalena Stascheit (Leitung der Kita „Arche Noah“) und Marion Gurcke (Leitung der Kita „Regenbogen). „Herzlichen Dank an alle und ganz besonders an unsere Gastvorleser, die diesen außergewöhnlichen Tag mit uns gestaltet haben“, ergänzt OGS-Koordinatorin Melanie Köchling.

Leitung Marion Gurcke und ihr Team hatten in der Kita „Regenbogen“ ein Vorlese-Kino und einen schönen Tag mit den Vorlesepaten für die Kinder vorbereitet.