Kita-Fachkongress

Unser Thema 2024

Die Bedeutung einer professionellen pädagogischen Haltung

Die “professionelle pädagogische Haltung” von Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen ist ein Begriff, der für pädagogisches Handeln verwendet wird und meistens mit einer Bewertung einhergeht. Für den Begriff der pädagogischen Haltung finden sich kaum Definitionen und er bleibt deshalb häufig diffus. Welche professionelle Haltung ist in Bezug auf die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte gesellschaftlich erwünscht? Wer definiert eine "gute Haltung"?

Die in NRW zu Grunde liegenden Bildungsgrundsätze bieten einen Rahmen, der Orientierung für Fachkräfte bietet und gleichzeitig möglicherweise im Gegensatz zu den Erziehungskonzepten von Familien, die Kindertageseinrichtungen besuchen, steht. Somit stehen Fachkräfte in einem Spannungsfeld zwischen Werteorientierung und Offenheit, bzw. Anerkennung von Vielfalt und eigenen Erfahrungen.

Eine professionelle pädagogische Haltung muss immer auf der Grundlage der Kinderrechte basieren.

Wie professionelle Haltung entsteht und wie diese Haltung uns wie ein innerer Kompass in unserem Urteilen und Handeln begleitet, wird in den Vorträgen ebenso beleuchtet wie auch die Frage, welche Bedeutung das Bild vom Kind in der Umsetzung konkreter pädagogischer Handlungen hat.