Landesvertreterversammlung Soest: Teil der Demokratie bei den Johannitern
Landesvorstand zeichnet zwölf Johanniter mit Verdienstmedaille aus
Bei der Landesvertreterversammlung sind am 26. August die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der 15 Regionalverbände der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH) im Landesverband NRW in Soest zusammengekommen, um aktuelle Themen zu diskutieren, Anträge zu entscheiden und in geheimen Wahlen unter anderem Rechnungsprüfer zu bestimmen.
Die Landesvertreterversammlung ist Teil der innerverbandlichen Demokratie im eingetragenen, gemeinnützigen Verein der JUH. Sie hat wichtige vereinsinterne Kontroll- uns strategische Aufgaben und entsendet wiederum NRW-Delegierte in die bundesweite Delegiertenversammlung.
Ehrungen
Zu Beginn der Landesvertreterversammlung im LV NRW zeichneten die Landesvorstände Matthias Cramer und Udo Schröder-Hörster in der Soester Stadthalle die Mitglieder des NRW-Lagezentrums mit der Verdienstmedaille des NRW-Landesvorstandes aus.
"Wir danken den Mitgliedern des NRW-Lagezentrums für ihre engagierte Arbeit für den Landesverband NRW und die erfolgreiche Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie, der Hochwasser-Katastrophenlage und der Einsatzlage zu den geflüchteten Menschen aus der Ukraine", sagte Udo Schröder-Hörster.
Die Verdienstmedaille des NRW-Landesvorstandes, die höchste NRW-eigene Auszeichnung, erhielten zwölf Johanniter.
Für fünfzig Jahre außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements wurde außerdem Landesausbildungsleiter Harmut Jürgens mit dem Jubiläumsabzeichen geehrt. Hartmut Jürgens prägt mit seinem Engagement seit Jahrzehnten die Breitenausbildung und die Erste-Hilfe-Landeswettkämpfe der Johanniter in ganz NRW.
Gewählt wurden turnusgemäß zwei Rechnungsprüfer/-innen und deren Stellvertreter/-innen. Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren gemäß Satzung der Bericht des Landesvorstandes und die Erörterung des laufenden Geschäftsjahres, der Bericht der Rechnungsprüfer, der Bericht der Delegierten, die Behandlung von Anträgen an die Landesvertreterversammlung und die Empfehlungen an den Landevorstand und an die Landesleitung.
Hintergrund
Die Landesvertreterversammlung das höchste ehrenamtliche Gremium der JUH im LV NRW und setzt sich zusammen aus Vertretern/-innen der 15 Regionalverbände, den Mitgliedern des Landesvorstandes mit je einer Stimme und des Regionalverbandes mit je einer Stimme pro RV sowie den beiden Landesjugendleitern/-innen mit einer Stimme. Jeder Regionalverband entsendet anteilig zur Mitgliederzahl Vertreterinnen und Vertreter, die in der RV-Mitgliederversammlung gewählt werden, in die Landesvertreterversammlung. So heißt es in §6 der JUH-Satzung: "Jeder Regional- bzw. Kreisverband wählt für die Vertreterversammlung je angefangene 2 % vom Gesamtmitgliederbestand des Landesverbandes der JUH einen Vertreter, entsprechend der Stärkemeldung zum 31.12. des vorangegangenen Jahres gegenüber dem Landesverband [...]."