01.08.2024 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Kometenstarkes Engagement in Pulheim: Eröffnung der 90. Kita in NRW

Mit großer Freude haben die Johanniter ihre 90. Kita in NRW und damit die achte Kita im Regionalverband Köln/Leverkusen/Rhein-Erft eröffnet.

Jede neue Kindertageseinrichtung der Johanniter steht für das kontinuierliche Engagement, die frühkindliche Bildung in der Gesellschaft zu stärken und zu fördern. Die Eröffnung der 90. Johanniter-Kita in Nordrhein-Westfalen ist daher ein wichtiger Meilenstein.

Die Einrichtung in der Pulheimer Kometenallee existiert seit 2022 und ist am 1.8.2024 als achte Kita im Rhein-Erft-Kreis in die Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe übergegangen. Aktuell ist die Einrichtung in einem attraktiven Containerbau untergebracht und verfügt unter anderem über vier Gruppen- und vier Nebenräume, zwei Ruheräume, einen Bewegungsraum sowie ein großes Außengelände für die Kinder, Erziehenden und Betreuungspersonen.

„Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind von unschätzbarem Wert. In dieser Zeit werden die Grundlagen für das weitere Leben gelegt. Aus diesem Grund ist uns das Kita-Wachstum in unserem Verband besonders wichtig und die damit verbundene frühkindliche Bildung“, so Marius Mainzer, Mitglied des Regionalvorstandes im Regionalverband Köln/Leverkusen/Rhein-Erft.

Mit der Eröffnung der 90. Kita setzen die Johanniter ein starkes Zeichen und verfolgen das Ziel, Familien zu unterstützen und den Kindern die bestmöglichen Startchancen zu bieten. Die Johanniter sehen es als ihre Aufgabe, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, in einer liebevollen und fördernden Umgebung aufzuwachsen, in der es sich geborgen fühlt und seine Talente und Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit der Johanniter ist ihre Rolle als starke Arbeitgeberin im Kita-Bereich. Die Johanniter stehen für attraktive Arbeitsbedingungen, umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Sie beschäftigen zahlreiche qualifizierte Fachkräfte und bieten ihnen einen sicheren und erfüllenden Arbeitsplatz. Die Mitarbeitenden der Johanniter-Kitas sind deren Herzstück und tragen maßgeblich dazu bei, dass die Johanniter ihre hohen pädagogischen Standards erfüllen können. Die Johanniter sind als Arbeitgeberin zu Recht stolz auf das tolle Engagement ihrer Mitarbeitenden in den 90 Kitas in NRW.

Gemeinsam schaffen die Johanniter Orte des Lernens und des Wachstums – für eine bessere Zukunft unserer Kinder. Der neuen Einrichtungsleiterin Julia Steeg und dem gesamten Team der Kita Kometenallee sowie und allen Beteiligten wünschen die Johanniter ein gutes Ankommen in der Johanniter-Familie und ein allzeit gutes Arbeiten und Wirken.