26.04.2025 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Einsatzbereit: Johanniter kehren zur „112RESCUE“ in Dortmund zurück

2025 findet die Blaulichtmesse zum dritten Mal statt und die Johanniter NRW sind erneut mit ihrer Fachexpertise vor Ort.

Die größte Messe in NRW für Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz – die „112RESCUE“ – geht 2025 in die dritte Runde. Die Messe, die in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juni in den Dortmunder Westfalenhallen stattfindet, ist seit 2023 eine wertvolle Chance zum Austausch für die Branche. Sowohl die Zunahme von Extremwetterereignissen als auch der technologische Fortschritt stellen Rettungskräfte, Katastrophen- und Brandschützer vor neue Herausforderungen. Die sogenannte Zeitenwende stärkt das Bedürfnis nach einem jährlichen Branchentreff in Nordrhein-Westfalen nachhaltig, wo Lösungen für die drängenden Fragen unserer Zeit diskutiert werden. Die Johanniter aus NRW werden, wie in den beiden Jahren zuvor, mit einem großen Aufgebot an Einsatztechnik, Fahrzeugen, Fachexpertise und großem Engagement an der Fachmesse teilnehmen.

Dieses Jahr widmet sich die „112RESCUE“ in 2025 intensiv dem Thema “Amok- und Bedrohungslagen” und präsentiert hierbei innovative Konzepte und bewährte Verfahren zur Prävention, Früherkennung und Intervention. Neben einem Symposium zum Thema "Taktische Lagen im Rettungsdienst", vielfältigen Workshops und Möglichkeiten zur interdisziplinären Vernetzung, erwarten die Messebesucherinnen und Messebesucher in den Innen- und Außenbereichen der Messehallen darüber hinaus zahlreiche technische Innovationen im Bereich Ortung und Einsatzsicherheit, Brandschutz, Taktische Medizin und Katastrophenschutz.