02.09.2024 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Fünf neue dual Studierende starten im NRW-Landesausbildungsprogramm

Nachwuchskräfte starten mit Bachelor-Studium nebst integrierter Ausbildung in Johanniter-Karrieren – im deutschen Sport & Olympia-Museum in Köln wurden sie herzlich und offiziell willkommen geheißen.

Udo Schröder-Hörster, Mitglied im Landesvorstand der Johanniter in NRW, und seine Regionalvorstandskollegen begrüßten am vergangenen Freitag im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln feierlich fünf neue dual Studierende. Am 1. August sind die jungen Kolleginnen und Kollegen in ihren Regionalverbänden und in der Landesgeschäftsstelle in eine Johanniter-Karriere gestartet. Sie absolvieren nun eine kaufmännische Ausbildung und studieren parallel an der FOM Management im Gesundheitswesen (B.A.)" oder "Business Administration (B.A.)".

“Sie haben sich doppelt richtig entschieden: mit der dualen Ausbildung für eine zweispurige Schnellstraße zum Erfolg und für die Johanniter als sehr guten Ausbildungsträger”, sagte Udo Schröder-Hörster im Beisein der stellvertretenden FOM-Geschäftsführerin Köln, Julia Neuhoff, zu den Neu-Johanniterinnen und -Johannitern. Aus eigener familiärer Erfahrung berichtete er von den sehr großen Chancen dual Studierender aufgrund ihrer Doppel-Qualifikation auf dem heutigen Arbeitsmarkt.

Jeannine Zimmermann, Ausbildungskoordinatorin im Johanniter-Landesverband NRW, zog anschließend Parallelen zwischen dem Sport und der Ausbildung – etwa in punkto Teamgeist, Training und Leistungsbereitschaft sowie beim olympischen Motto: "Höher, schneller, weiter – gemeinsam!" Stellvertretend für seine Kollegen in den Regionalvorständen beglückwünschte Marius Mainzer (Johanniter Köln/Leverkusen/Rhein-Erft) die Studierenden zu "drei guten Entscheidungen: 1. dual zu studieren, 2. in der Sozialwirtschaft und 3. bei den Johannitern zu arbeiten".

Einige der dualen Studentinnen aus den vorherigen Jahrgängen waren ebenfalls dabei: Sie berichteten stellvertretend von ihren sehr guten Erfahrungen bei den Johannitern und gaben den "Ersties" neben guten Tipps auch ein "Notfall-Kit" mit Proteinriegel, Studentenfutter, Tee und Kaffee mit auf ihren Weg.

Kooperation der Johanniter NRW mit der FOM
An der gemeinnützigen FOM Hochschule für Oekonomie & Management studieren rund 50.000 Menschen, davon rund 8.000 Erstsemester in verschiedensten Studien- und Ausbildungsgängen. Mit der Kooperation der Johanniter in NRW und der FOM Hochschule können junge Nachwuchskräfte eine Ausbildung bei der größten christlichen Hilfsorganisation Deutschlands mit einem Bachelor-Studium verbinden. Ihre Praxisphasen absolvieren die Studierenden in Regionalverbänden respektive der Landesgeschäftsstelle der Johanniter NRW. Sie qualifizieren sich so in insgesamt 3,5 Jahren gezielt für eine zukünftige Führungsposition.