Offene Ganztagsbetreuung in Eutin

Zauberhafter Zauberhut

Hell und freundlich sind die Räume des "Zauberhuts".

Angegliedert an die Gustav-Peters-Schule in Eutin bieten die Johanniter im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost mit dem „Zauberhut“ ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder an. Das Leitungsteam, Irina Lüth und Claudia Lejeune, berichtet von der Arbeit in der Ganztagsbetreuung.

Auf dem großzügigen Schulgelände sind die Räume des Offenen Ganztags gut erkennbar: mittendrin zwischen Spiel- und Sportflächen sowie dem Schulgebäude mit bunt geschmückten Fenstern. Irina Lüth, Leitung des Zauberhuts, berichtet von der guten Zusammenarbeit mit der Schule: „Wir sind hier im stetigen Kontakt. Einmal pro Woche tauschen wir uns gemeinsam mit der Schulleitung aus. Das ist wichtig, um ein ganzheitliches Angebot zu realisieren, das die Interessen und Bedarfe der jungen Menschen im Blick hat.“

Seit 2013 befindet sich der Dienst in Johanniter-Trägerschaft. Mit einem Fachkräfteschlüssel von 1:10 werden hier 300 junge Menschen von 35 Mitarbeitenden betreut und begleitet. „Wir sind sehr dankbar für unser engagiertes Team. Denn nur durch unsere Mitarbeitenden werden Projekte wie die Werk-AG, Garten-AG oder Back-AG möglich gemacht“, so Irina Lüth weiter. Die jungen Menschen können sich dann entsprechend ihrer Interessen und Neigungen anmelden.

Eine zentrale Herausforderung im Zauberhut ist der Platz: Trotz eines gut angelegten Raumkonzepts wird es für die Anzahl der jungen Menschen, die das ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebot besuchen, mittlerweile eng. Besonders im Zuge des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbildung und -betreuung für Kinder im Grundschulalter ab 2026 wird sich diese Lage noch weiter verschärfen. Der Ausbau von Ganztagsplätzen und die Notwendigkeit, neuen Raum zu schaffen, ist vielerorts ein noch offenes kommunalpolitisches Thema.

Neben den äußeren Rahmenbedingungen hat die Teamleitung im Zauberhut auch die professionelle Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden im Blick: „Wir wünschen uns gezielte Fortbildungen für unsere Arbeit im Ganztag. Vieles ist allein für den Kita-Kontext konzipiert. Ein besseres Fortbildungsangebot, aus welchem wir neue Erkenntnisse schöpfen und direkt in unseren Praxisalltag einbauen könnten, wäre toll und wichtig“, sagt Claudia Lejeune, stellvertretende Leitung des Zauberhuts.

Durch eine professionelle Kooperation zwischen Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe gelingt im Zauberhut wertvolle Ganztagsbildung und -betreuung – vor allem durch den guten Austausch zwischen den Leitungen und ein gefestigtes Team.