Hilfen zur Erziehung: Ambulante Familienhilfe

Im Mittelpunkt des ambulanten Dienstes steht das Wohlergehen von Kindern und ihren Familien.

Die ambulante Kinder- und Jugendhilfe in Lübeck steht Familien in schwierigen Lebenssituationen zur Seite. Die Teams besuchen die Familien in ihrem häuslichen Umfeld und unterstützen sie bei der Erziehung. Teamleiter Filip Krubeck berichtet vom nicht-alltäglichen Alltag in der Familienhilfe.

„Wir besuchen die Familien in ihrem häuslichen Umfeld und unterstützen sie bei der Erziehung. Vor Ort erfahren wir viel über die täglichen Herausforderungen, mit denen die Eltern und Kinder konfrontiert sind, aber vielleicht selbst nicht so gut in Worte fassen können“, beschreibt Filip Krubeck, Teamleiter der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe in Lübeck, die Arbeit seines Teams in der aufsuchenden Familienhilfe. Fachkräfte in den aufsuchenden Hilfen zur Erziehung, wie z. B. sozialpädagogische Familienhilfen, blicken systemisch auf die Familie und fragen nach Schwerpunkten, an denen gemeinsam in Absprache mit dem zuständigen Jugendamt gearbeitet wird. „Am meisten Spaß an meiner Arbeit macht mir, Fortschritte in den Familien zu sehen.“

Dabei geht es nicht nur um erzieherische Hilfe, sondern auch um die Beziehungen aller Familienmitglieder untereinander. Beleuchtet werden zudem die finanzielle Lage, die Wohnsituation oder die Tages- und Wochenstruktur im Alltag. Neben den Besuchen gehören auch Spielplatzbesuche, gemeinsames Einkaufen oder die Begleitung von Therapieterminen dazu. Das Ziel ist es, bedarfsgerechte Lösungen für die Eltern und die Kinder zu finden, um das Zusammenleben zu verbessern.

Die Arbeit in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe geht einher mit einem sehr persönlichen Kontakt mit den Menschen. Damit sich die Mitarbeitenden zu ihrem eigenen Schutz besser abgrenzen können – und auch um eine gewissen Anonymität zu wahren –, stehen ihnen für die Besuche Johanniter-Dienstwagen zur Verfügung.  Filip Krubeck ist es wichtig, bei Gesprächsrunden die Stimmung aufzufangen und besonders auf die Belastung der Fachkräfte zu achten. „Gerade, weil unser Arbeitsalltag jeden Tag anders ist, spielt der enge, vertrauensvolle Austausch im Team und die regelmäßige Team-Supervision eine große Rolle.“ Dies ist Grundlage für eine professionelle Arbeit und gibt den Mitarbeitenden Sicherheit und Rückhalt.