Lesehunde im Einsatz in Schulen

Wir helfen mit unseren geprüften Johanniter-Lesehunden leseschwachen Schülern und Schülerinnen dabei, positive Leseerfahrungen zu machen und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern.

Hunde im Leseeinsatz Sylt

Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich Angst und Stress reduzieren und sogar die Lernbereitschaft steigt, wenn Kinder einem Hund vorlesen. Dabei sind Lesehunde aber nicht als Therapiehunde zu verstehen. Allerdings durchlaufen auch sie eine Ausbildung, die sie mit einer Prüfung abschließen. Schulen die an einer Vereinbarung interessiert sind, können sich gerne bei uns melden.

Team & Ausbildung

Ein Lesehundteam bei den Johannitern besteht jeweils aus einem Lesehund und einer ehrenamtlichen Lesehundbegleitung. Bevor ein Lesehundteam eingesetzt wird, durchläuft es eine Ausbildung.

Kay Bahnsen, der Leiter der Rettungshundestaffel Sylt, hat mit seinen beiden Golden Retrievern Ryana und Penny am Seminar „’Hunde in der tiergestützten Intervention’ nach dem Konzept von R.E.A.D. Reading Education Assistance Dogs USA“ teilgenommen und sich zertifizieren lassen.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und die Hunde müssen zudem einen Wesens- und Eignungstest machen. Dabei wird zum Beispiel getestet, wie sie auf laute Geräusche reagieren, was passiert, wenn sie bedrängt werden, und ob sie die wichtigsten Grundbefehle kennen.

Hier werden Lesehunde gebraucht

Lesehunde werden eingesetzt, wenn Kindern das (Vor)Lesen schwerfällt und sie Angst vor Versagen oder Misserfolgen dabei haben. Der ausgebildete Hund „hört konzentriert“ zu, verzieht keine Miene und kritisiert nicht.

Allenfalls kann der Hundeführer leichte Verbesserungen vornehmen oder auch loben, indem er die die Signale des Hundes dafür nutzt; beispielsweise dass der Hund mit dem Schwanz wedelt, weil er das Gelesene ganz toll findet; oder dass er verdutzt guckt, weil er das Wort nicht verstanden hat. Diese positive Motivation sorgt in der Regel dafür, dass die Kinder wieder entspannt (vor)lesen und sich stärker am Unterricht beteiligen.