Katastrophenschutz in Bad Oldesloe

Die Johanniter helfen in allen Lebenslagen – erfahren Sie mehr über unsere Leistung im Bereich Katastrophenschutz.

Eine Ehrenamtliche des Katastrophenschutzes betreut einen Patienten, der mit einer Rettungsdecke zugedeckt ist. Im Hintergrund steht ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes.

Unsere Leistungen

Katastrophen sind glücklicherweise bei uns relativ selten. Dennoch kommen sie vor: Hochwasser, Unwetter oder Unglücke und Ereignisse mit dramatischen Auswirkungen. In besonders großen Notsituationen, kommt der Katastrophenschutz der Johanniter zum Einsatz. Dabei übernehmen wir sanitätsdienstliche und betreuungsdienstliche Aufgaben. Diese umfassen beispielsweise den Aufbau und den Betrieb von Sanitätszelten zur medizinischen Versorgung von verletzten Personen oder von Notunterkünften zur Unterbringung und Verpflegung von Betroffenen.

Katastrophenschutz im Kreis Stormarn

Im Kreis Stormarn unterstützen wir den Katastrophenschutz in der Schnell-Einsatz-Gruppe Sanität (SEG Sanität). Wir stehen dem Rettungsdienst bei sogenannten Großschadenschadensereignissen zur Seite. Wenn z.B. bei einer Naturkatastrophe viele Menschen auf einmal Hilfe benötigen, stößt der Rettungsdienst an seine Grenzen.

Die Helferinnen und Helfer richten Behandlungsplätze ein, übernehmen die medizinische Erstversorgung und transportieren Betroffene in Krankenhäuser. Die Fahrzeuge, samt Material und Technik, werden durch den Kreis Stormarn zur Verfügung gestellt, der über einen modernen, hochwertig ausgestatteten Fuhrpark verfügt. Die ehrenamtlichen Mitglieder der SEG Sanität sind am Tag und in der Nacht einsatzbereit und verfügen zur Alarmierung über einen digitalen Funkmeldeempfänger sowie eine App-basierte Zusatzalarmierung per Smartphone.

Wer sich ebenfalls im Katastrophenschutz im Kreis Stormarn engagieren möchte, kann sich online informieren.