johanniter.de
13.11.2020 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Spendenparlament unterstützt neue Projekte

Gemeinschaftsunterkünfte Bad Oldesloe freuen sich über 700 Euro für Nähkurse und Handwerksprojekte

Spende für Gemeinschaftsunterkunft Bad Oldesloe
Ilka Lambke-Muszelewski (links), Leiterin der Gemeinschaftsunterkünfte Bad Oldesloe, bei der Übergabe des Spendenschecks.

Die Gemeinschaftsunterkünfte Bad Oldesloe erhalten insgesamt 700 Euro vom Oldesloer Spendenparlament. Leiterin Ilka Lambke-Muszelewski überzeugte auf der Parlamentssitzung mit ihrem Antrag für zwei Projekte, welche die praktischen Fertigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner erweitern sollen.

„Wenn es die Situation wieder zulässt, möchten wir handwerkliche Arbeiten und Nähkurse umsetzen“, erklärt Ilka Lambke-Muszelewski. Dabei sind 500 Euro für die Anschaffung von Holzmaterialien, Schrauben und Füllmaterial gedacht, um Pflanzkästen und Sitzbänke zu bauen. Für 200 Euro sollen Nähmaterialien gekauft werden.

Das Angebot verbessert die praktischen Fertigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner oder weckt ihr Interesse an neuen Projekten. Zugleich erweitern sie ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Bereits 2016 und 2018 wurden in der Gemeinschaftsunterkunft Bänke aus Paletten und Hochbeete gebaut. Der Garten soll nun um Pflanzkästen und eine weitere Bank ergänzt werden. Da mehrere Nähmaschinen gespendet wurden und großes Interesse an Nähkursen besteht, ist der Start einer Nähgruppe geplant.

Das Oldesloer Spendenparlament unterstützt nachhaltige und gemeinnützige Projekte in der Region, indem es in einem demokratischen Verfahren über die Vergabe abstimmt. „Es ist immer wieder interessant zu hören, wie viele Initiativen in Bad Oldesloe zum Wohl der Einwohner aktiv sind“, sagt Gudrun Möllnitz, Vorsitzende des Trägervereins. „Gleichzeitig jedoch macht es uns traurig, wenn von sinnvollen Initiativen berichtet wird, die aber von keiner anderen Stelle finanzielle Unterstützung erhalten“. Hier leistet das Spendenparlament einen Beitrag bei der Verwirklichung von Projekten für die Oldesloer Bevölkerung.