04.07.2024 | Dienststelle Eutin

Sommerfest mit Jubiläen

Der Ortsverband Eutin feierte mit einem Sommerfest gleich mehrere Jubiläen // Ehrenamtliche erhalten Leistungsabzeichen

Viele Gäste feierten gemeinsam mit den Johannitern aus Eutin das diesjährige Sommerfest in der Max-Planck-Straße. Mit dabei: Pastor Christopher Noll und Torben Flohr.
Viele Gäste feierten gemeinsam mit den Johannitern aus Eutin das diesjährige Sommerfest in der Max-Planck-Straße. Mit dabei: Pastor Christopher Noll und Torben Flohr (v.l.).
Das Sommerfest war Gelegenheit, einige besonders engagierte Helferinnen und Helfern auszuzeichnen sowie Ernennungen vorzunehmen.

Bereits seit 53 Jahren gibt es den Ortsverband Eutin der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. In der Dienststelle in der Max-Planck-Straße stehen die Türen seit 20 Jahren für Besucherinnen und Besucher offen. Ebenfalls seit 20 Jahren gibt es die ehrenamtliche Tauchergruppe des Regionalverbandes Schleswig-Holstein Süd/Ost. Freudige Anlässe für ein Sommerfest – das dachten sich auch die Eutiner Johanniterinnen und Johanniter und luden in die Dienststelle ein.

Viele Ehrengäste, Haupt- und Ehrenamtliche ließen es sich nicht nehmen, dieser Einladung zu folgen. So fanden sich unter den Gästen nicht nur zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Hilfsorganisationen und Feuerwehren aus Eutin und Ostholstein, sondern auch die Kreispräsidentin Petra Kirner, die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Obirey sowie der Fachbereichsleiter „Sicherheit und Gesundheit“ des Kreises Ostholstein Dr. Uwe Jürgens. Den Regionalverband vertrat Hans-Martin Grusnick, ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstandes.

Geschichtlicher Rückblick

„20 Jahre Dienststelle in der Max-Planck-Straße und 20 Jahre Tauchergruppe im Ortsverband Eutin sind keine Jubiläen im eigentlichen Sinne. Und doch soll man die Feste feiern, wie sie fallen“, beginnt Torsten Behrmann, Ortsverbandsbeauftragter der Eutiner Johanniter, seine Rede. So konnte 2021 das 50-jährige Jubiläum des Ortsverbandes nicht gefeiert werden – Pandemie und Hochwasser in Rheinland-Pfalz ließen dies nicht zu. Torsten Behrmann nahm seine Rede zum Anlass, gemeinsam mit den Gästen auf die ereignisreiche Geschichte der Johanniter-Unfall-Hilfe in Eutin zurückzublicken.

„Im Sommer 1971 fanden sich die ersten zehn ehrenamtlichen Helfer zusammen, die den Ortsverband gründeten. Die Aufgaben waren, damals wie heute, die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe, der Katastrophenschutz und die Unterstützung und Verbesserung des Rettungsdienstes in Ostholstein“, erzählt Behrmann. War die erste Heimstatt noch der Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde und formierten sich viele Aufgaben und Dienste über die Jahre hinweg in anderen Einrichtungen, so eröffnete der Regionalverband schließlich vor 20 Jahren die Dienststelle in der Max-Planck-Straße. In dieser Zeit wurde auch die ehrenamtliche Tauchergruppe gegründet und ausgebildet.

Auszeichnungen und Ernennung Ehrenamtlicher

Das Sommerfest war Gelegenheit, einige besonders engagierte Helferinnen und Helfern auszuzeichnen: Markus Jokschat (Leistungsabzeichen in Bronze), Chris Mohrhagen (Leistungsabzeichen in Silber), Wiebke Noel, Wolfgang Noel, Michel Jenkel und Manuel Grandt (Jubiläumsabzeichen). Zudem wurde Chris Mohrhagen zum Leiter des Sanitätsdienstes, Helge Börensen zum Leiter der Schnell-Einsatz-Gruppe, Torben Flohr zum Leiter Katastrophenschutz und Wolfgang Dersch zum Ortsverbandsarzt ernannt.

„Eure Bereitschaft zu helfen ist unsere Sicherheit.“

Kreistagspräsidentin Petra Kirner dankte in ihrem Grußwort den Johannitern insbesondere für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Sicherheit aller Menschen. „Eure Bereitschaft zu helfen ist unsere Sicherheit. Ihr macht unsere Gesellschaft fürsorglicher und sicherer“, ergänzte sie später auch auf Facebook. „Danke für jeden Einsatz, für jede geleistete Arbeitsstunde, für Hilfe und Unterstützung in vielen Lebenslagen und Notsituationen. Danke für den Einsatz im Katastrophenschutz, bei den Herausforderungen in Extremwetterlagen, bei der Unterstützung im Ahrtal.“

Außerdem befragte sie in der Woche vor dem Sommerfest viele Menschen, ob sie die Johanniter kennen und was sie mit ihnen verbinden würden. Alle Befragten bejahten dies nicht nur, sondern verbanden nur Gutes mit der Hilfsorganisation.

Viele Gäste ließen es sich nicht nehmen, Präsente mitzubringen, darunter eine Einladung der gesamten Helferschaft zum gemeinsamen Grillabend und Umtrunk mit den Ortswehren. Vor dem geselligen Teil fand Pastor Christopher Noll noch einige besinnliche Worte und ging auf das achtspitzige Kreuz und dessen Versinnbildlichung der acht Seligpreisungen ein.