johanniter.de
06.11.2024 | Johanniter-Kita Meeresbande

Lichterfest und Einweihung der Kita Meeresbande

Die Johanniter-Kita Meeresbande in Rellingen feiert ein herbstliches Lichterfest und zeitgleich die Eröffnung von drei neuen Gruppen

Marc Trampe (Bürgermeister der Gemeinde Rellingen) macht es vor: Die Gäste konnten mit Fingerabdrücken die Gruppentiere nachmalen.
Marc Trampe (Bürgermeister der Gemeinde Rellingen) macht es vor: Die Gäste konnten mit Fingerabdrücken die Gruppentiere nachmalen.
Rund 200 Gäste waren zum Lichterfest und zur nachträglichen Einweihung der Johanniter-Kita Meeresbande gekommen.
Rund 200 Gäste waren zum Lichterfest und zur nachträglichen Einweihung der Johanniter-Kita Meeresbande gekommen.

Mit vielen kleinen und großen Lichtern begingen Eltern, Nachbarschaft, Kinder und das Team der Johanniter-Kita Meeresbande ein Lichterfest. Gleichzeitig feierten sie die Einweihung der Kita und die Öffnung von drei neuen Gruppen. „Unsere Kita wurde vor einem Jahr eröffnet und seitdem ist viel passiert“, sagt Annika Siemßen, Leiterin der Kita in Rellingen. War die Kita zunächst nicht mit allen Gruppen gestartet, werden mittlerweile 72 Kinder in sechs Gruppen betreut. Diesen und andere Meilensteine nahm das Team der Johanniter-Kita nun zum Anlass, eine nachträgliche Einweihung mit einem Lichterfest zu kombinieren.

„Wir haben in den letzten Monaten einen neuen Namen gewählt und sind nun die Meeresbande. Zu den Gruppen der Robben, Schildkröten und Seepferdchen sind nun auch die Delfine, Wale und Pinguine dazugekommen“, sagt Annika Siemßen in einer kurzen Rede an die rund 200 Gäste – bestehend aus Eltern, Kindern und Nachbarschaft. Zwei weitere Gruppen (Seesterne und Quallen) sind noch in Planung.

Eingeladen waren auch Marc Trampe (Bürgermeister der Gemeinde Rellingen), Achim Diekmann (Vorsitzender Ausschuss für Kinder, Jugend und Sport), Claus Breuer (Architekt des Gebäudes) und Peter Küpper (Bereichsleiter des Regionalverbandes Schleswig-Holstein Süd/Ost der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.).

„Ich danke der Gemeinde dafür, dass sie uns als Träger ausgewählt haben, und den Kooperationspartnern, die uns beim Aufbau und beim Betrieb der Kita unterstützen“, sagt Peter Küpper. „Mein Dank geht natürlich auch an das Team der Meeresbande, das sich für die Kinder jeden Tag einsetzt, sowie die Eltern für ihre Geduld in der Zeit der Eröffnung.“

Diesem Dank schloss sich Marc Trampe an und überreichte zudem an Annika Siemßen einen Geschenkkorb für die von ihr und ihrem Team erbrachte Leistung und ihre Einsatzbereitschaft. Er betonte noch einmal die gute Zusammenarbeit mit den Johannitern als Träger und die Wichtigkeit der Kita für das Wohl der Gemeinde.

Das Team hatte sich für diesen Nachmittag einige Aktionen und Spielangebote überlegt, die passend zum Lichterfest das große Außengelände der Kita erleuchteten. So konnten die Kinder beispielsweise mit Schwarzlichttaschenlampen auf Schatzsuche im Sandkasten gehen oder auf einem kleinen Parcours die Tiere anleuchten, die Namensgeber für die Gruppen sind. Außerdem lagen Bilder der Gruppentiere aus, auf denen sich die Kinder mit Fingerabdrücken verewigen konnten. Die geladenen Gäste machten vor, wie es geht.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die Delfin-Gruppe hatte bei der Zubereitung einer Kürbissuppe und den Teig für Stockbrot, das an einem Feuer geröstet werden konnte, geholfen. Eine Schlange bildete sich außerdem bei der Ausgabe von Kinderpunsch und Waffeln.

Johanniter-Kita Meeresbande
Die Kita Meeresbande in der Gemeinde Rellingen arbeitet mit geschlossenen Gruppen, fördert aber aktiv den Kontakt zwischen den Gruppen. Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die Gesundheitspädagogik: Grundkenntnisse über den eigenen Körper, Hygiene und Zahnpflege sowie gesunde Ernährung und Bewegung prägen den Alltag der Meeresbande. Außerdem orientiert sich die Kita am Gesundheits- und Lebenskonzept von Sebastian Kneipp, das auf den Säulen Lebensordnung, Wasseranwendungen, Heilkräuter, Bewegung und Ernährung beruht.