johanniter.de
15.10.2024 | Johanniter-Kita Gänseblümchen

Lernen in lebendiger Umgebung

Die Johanniter-Kita Gänseblümchen entdeckt die heimische Natur in Grabau

Die Kinder der Johanniter-Kita Gänseblümchen entdecken beim Ausflug in Grabau den Wald.
Die Kinder der Johanniter-Kita Gänseblümchen entdecken beim Ausflug in Grabau den Wald.

Einen herbstlichen Ausflug machte die Johanniter-Kita Gänseblümchen im Naturerlebnis Grabau. Der außerschulische Lernort im Wald ermöglicht es Kitagruppen, die Natur zu erleben, sich zu bewegen und der Fantasie freien Lauf zu lassen. „Auf spielerische Weise fördern wir mit einem solchen Ausflug selbstständiges Erfahren und vermitteln Wissen über die Natur und die Umwelt“, erklärt Karina Schwarz, Leiterin der Kita in Rehhorst.

Gemeinsam sammelten die Kinder allerlei Herbstliches, zum Beispiel Äpfel, Tannenzapfen und Kastanien. „Die Äpfel haben wir natürlich auch probiert und festgestellt, welche besonders lecker sind“, so Karina Schwarz weiter. „Aus den Herbstfrüchten legten die Kinder ein Mandala. Außerdem hatten wir unsere Stofftiere Wilma und Freddi – ein Fuchs und ein Wildschwein – dabei, mit denen die Kinder Fangen spielten.“

Das Programm des Naturerlebnisses Grabau fördert die Vielfalt des Lernens. „Die Kinder nehmen die Gerüche des Waldes wahr, lauschen den Kröten oder Vögeln, balancieren auf Baumstämmen und schleichen durch das Unterholz“, ergänzt Karina Schwarz. Ein ganz besonderer Tag, den die Kinder bestimmt nicht vergessen werden.