05.09.2024 | Landesgeschäftsstelle Nord, Hamburg

Erste-Hilfe-Wettkampf der Johanniter: Gaffen ausnahmsweise erlaubt

Der Tag der Johanniter findet am Samstag, 21. September 2024 auf dem Gelände der Baumschule Lorenz von Ehren in HH-Marmstorf statt. Rund 30 Teams aller Altersklassen treten beim Erste-Hilfe-Wettkampf mit authentischen Fallbeispielen an.

Beim Trageparcours kommt es für die Teams auf Geschwindigkeit, gute Kommunikation und Genauigkeit an (Archivbild, Tag der Johanniter in Rostock, 2022).

Am 21. September zwischen 10 und 16 Uhr verwandelt sich die Baumschule Lorenz von Ehren in Hamburg-Marmstorf in ein Erste-Hilfe-Wettkampfareal. In sechs verschiedenen Leistungsklassen, von den kleinsten Ersthelfern aus Kindergarten und Hort über die Schulsanitätsdienste bis hin zu den Profirettungskräften aus dem Rettungsdienst, stellen alle Johanniter-Teams ihr Ausbildungsniveau und ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis. In einer gesonderten Kategorie “Erste Hilfe am Kind” nehmen zudem Erzieherinnen und Erzieher aus den Johanniter-Kitas am Wettkampf teil. Auf vier Pfoten und zwei Beinen zeigen die Hunde-Mensch-Teams der Johanniter-Rettungshundestaffeln ihr Können. Insgesamt rund 30 Mannschaften nehmen an dem sportlich-fairen Wettstreit teil. Bei den Übungsszenarien fließt literweise Kunstblut und die Verletztendarsteller zeigen ihr schauspielerisches Talent, um die Fallbeispiele so authentisch wie möglich aussehen zu lassen. Der Tag der Johanniter steht unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.

Das Veranstaltungsgelände: Die Baumschule Lorenz von Ehren
Für den Wettkampf dürfen die Johanniter ein besonderes Areal nutzen: Alle Wettkampfstationen sind auf dem großzügigen Gelände der Baumschule Lorenz von Ehren verteilt. „Bäume leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Menschen und die Johanniter-Unfall-Hilfe ist eine Organisation, die die Gesundheit der Menschen in den Mittelpunkt stellt. Gleichzeitig ist die Arbeit dieser und anderer, größtenteils ehrenamtlich arbeitender Institutionen, von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Hier möchten wir unterstützen. Insofern ist es selbstverständlich für uns, unser Gelände zur Verfügung zu stellen und wir freuen uns auf eine schöne und informative Veranstaltung“, sagt Bernhard von Ehren, geschäftsführender Gesellschafter von Lorenz von Ehren.

Rahmenprogramm für Klein und Groß
Ein umfangreiches Rahmenprogramm lässt keine Langeweile aufkommen: Go-Kart-Fahren, eine Hüpfburg und Bullriding werden die jüngsten Besuchenden erfreuen. Der Johanniter-Regionalverband Harburg präsentiert als ausrichtender Verband außerdem verschiedene Fahrzeuge aus dem Bevölkerungsschutz. Auf vier Beinen sind die Sanitätsreiter der Johanniter-Reiterstaffel auf dem Wettkampfgelände unterwegs. „Auf unserem Markt der Möglichkeiten zeigen wir unsere verschiedenen haupt- und ehrenamtlichen Dienste und beantworten gern Fragen“, sagt Regionalvorstand Alexander Knoop. Für eine Pause kann man im malerisch gelegenen Kaffeegarten einkehren.

Fortbildungsprogramm mit kostenlosen Kursen für Jedermann
Parallel zum Erste-Hilfe-Wettkampf findet auch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm statt. So können Outdoor-Erste-Hilfe-Kurse gebucht werden oder der Kurs „Letzte Hilfe – Wenn das Leben zu Ende geht“. Für Mitarbeitende aus dem medizinischen Bereich, bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst gibt es Fachfortbildungen. Die Plätze für die kostenlosen Fortbildungen sind begrenzt, eine Anmeldung ist ausschließlich online möglich. Anmeldeschluss ist der 13. September.

Hier geht es zur Anmeldung zu den kostenlosen Fortbildungen.

Weitere Informationen zum Tag der Johanniter finden Sie hier.