Ein aktives und selbstständiges Leben
Sicherheitswochen starten am 27. September: Johanniter-Hausnotruf bietet Sicherheit auf Knopfdruck und ein gutes Gefühl – auch für Angehörige
Bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung führen – das wünschen sich viele Menschen. Doch die Vorstellung, einmal in eine Notsituation zu geraten und keine Hilfe rufen zu können, kann gerade für alleinlebende Menschen sehr beunruhigend sein. Ein Hausnotruf bietet zusätzliche Sicherheit. „Der Johanniter-Hausnotruf kann für diese Situationen die ideale Lösung sein. Der Dienst bietet ein hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit und kann für jeden Bedarf individuell erweitert werden“, sagt Matthias Rehberg, zuständiger Bereichsleiter im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost, und gibt Tipps, wann eine Unterstützung durch den Hausnotruf sinnvoll sein kann. Dies gilt vor allem für jene Menschen, die einige der folgenden Fragen mit Ja beantworten:
- Lebe ich allein in meiner Wohnung und fühle mich unsicher?
- Habe ich Schwierigkeiten beim Gehen, z.B. durch eine dauerhafte oder temporäre körperliche Einschränkung, durch Schwindel, Schwäche oder durch Gleichgewichtsstörungen?
- Habe ich eine chronischen Krankheit, die mich im Alltag einschränkt oder unsicher werden lässt, z.B. Epilepsie, Asthma, Diabetes mellitus oder Multiple Sklerose?
- Hatte ich bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt?
- Bin ich in meiner Wohnung schon einmal gestürzt?
Jeder Mensch benötigt im Leben Unterstützung von anderen: Gerade für Ältere ist schnelle und unkomplizierte Hilfe im Notfall ein wichtiges Thema. Aber nicht jeder hat Familie oder Freunde in der unmittelbaren Nähe. Nicht nur für die betroffenen Menschen selbst, auch für ihre Angehörigen sorgt es für ein sicheres Gefühl, wenn ein Hausnotruf vorhanden ist.
Vier Wochen lang gratis testen
Vom 27. September bis zum 7. November 2021 besteht die Möglichkeit, den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang gratis zu testen und sich mit dem Gerät vertraut zu machen.
Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisleistungen möglich. Auch ist der Hausnotruf von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten für einen Hausnotruf können daher von der Steuer abgesetzt werden.
Weitere Informationen gibt es unter der Servicenummer 0800 32 33 800 (gebührenfrei) oder unter www.johanniter.de/hausnotruf-testen.
Wie funktioniert der Johanniter-Hausnotruf?
Auf Knopfdruck stellt das Hausnotrufgerät eine Sprechverbindung zur Johanniter-Hausnotrufzentrale her. Der Notruf kann entweder an der fest installierten Basisstation oder an einem Sender, der als Halskette oder Armband getragen wird, ausgelöst werden. Fachkundige Mitarbeitende nehmen rund um die Uhr den Notruf entgegen und veranlassen die notwendige Hilfe. Auf Wunsch werden automatisch die Angehörigen informiert.