Kita-Kinder besuchen Seniorenwohnsitz Quellenhof
Im Rahmen des Projekts „Generationsbrücke“ trafen sich Kinder der Johanniter-Kita Kleine Hanseaten mit Bewohnern des Seniorenwohnsitz Quellenhof zum Singen und Basteln
Es sind die kleinen Glücksmomente, die zählen: Mit strahlenden Gesichtern wurden die Kinder der Johanniter-Kita Kleine Hanseaten im Seniorenwohnsitz Quellenhof empfangen. Heute fand das erste Treffen im Rahmen des Projekts „Generationsbrücke“ statt. Das gleichnamige Sozialunternehmen ermöglicht Begegnungen von älteren und jungen Menschen für ein bewussteres gesellschaftliches Zusammenleben. Das Projekt wird von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lübeck unterstützt. Die Besuche finden ab sofort regelmäßig statt.
„Da geht einem richtig das Herz auf, wenn man sieht, wie sehr sich die Bewohnerinnen und Bewohner freuen“, sagt Tina Pötzl, Leiterin der Johanniter-Kita Kleine Hanseaten. Die Kita nimmt zum ersten Mal an der Aktion teil. Sechs Kinder besuchten den Seniorenwohnsitz Quellenhof. „Jedes Kind hat ein Kärtchen mit einem Tier dabei – so finden sie ihren ‚Partner‘ für den Vormittag.“ Zunächst gab es eine kleine Gesangseinlage: Im Stuhlkreis wurde das Morgenlied gesungen und gemeinsam geklatscht. Danach setzten sich die „Pärchen“ zusammen, tranken Tee, unterhielten sich und bastelten anschließend einen weihnachtlichen Elch.
„Die Kinder profitieren von der Lebenserfahrung der Älteren und lernen, dass Älterwerden zum Leben dazu gehört. Für die Menschen im Seniorenwohnsitz ist der Besuch natürlich eine tolle Abwechslung“, ergänzt Tina Pötzl. Die Aktion soll bis zum Ende des Kitajahres laufen, so dass im nächsten Jahr andere Kinder teilnehmen können.