Adventszeit ist Wichtelzeit
In der Johanniter-Kita Gänseblümchen ist der Wichtel Kurth eingezogen und bringt die Adventszeit durcheinander

In vielen Kitas lebt derzeit ein Wichtel und bringt den Alltag der Mitarbeitenden und Kinder gehörig durcheinander. In der Johanniter-Kita Gänseblümchen heißt dieser Wichtel Kurth und hat zum heutigen Nikolaus kleine Leckereien in den Schuhen der Kinder versteckt. Und die Schuhe auch!
Normalerweise stellen Kinder zum Nikolaus ihre Schuhe vor die Tür und finden darin kleine Gaben und Süßigkeiten. Normalerweise – denn was ist schon normal, wenn ein Wichtel in der Kita wohnt. Kurth hat sich die Kita Gänseblümchen als vorübergehendes Zuhause für die Adventszeit ausgewählt und sorgt für viel Tohuwabohu in der Rehhorster Kita.
Zum Nikolaus hatte er zwar kleine Eier in den Schuhen der Kinder hinterlassen, die Schuhe aber überall in der Kita versteckt: in der Puppenecke auf dem Herd, im Bücherschrank im Büro, auf der Fensterbank oder im Kastanienbad. Die Kinder mussten fleißig suchen, aber immerhin waren die Zahnbürsten nicht in den Zahnputzbechern eingefroren – so wie im letzten Jahr. „Die Kinder reden noch heute davon“, lacht Karina Schwarz, Leitern der Kita Gänseblümchen.