13.09.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Beratungen zur Pflege

Johanniter informieren im Beratungsbüro in Preetz über Ambulante Pflege und Hausnotruf - Anzahl Pflegebedürftiger steigt auch in Schleswig-Holstein

In der Preetzer Innenstadt (Kirchenstraße 50) können sich Menschen, die sich für häusliche Pflege oder ein Hausnotrufsystem interessieren, kostenlos und unverbidnlich informieren. Vor Ort berät sie ein Team aus qualifizierten Pflegeberatern und Fachberatern für Hausnotrufsysteme. „Die Nachfrage an Beratungsgesprächen und an Betreuungsleistungen steigt immer mehr“, sagt Pflegedienstleiterin Claudia Breider.

Nach den aktuellen Zahlen des Statisktikamtes Nord lag die Zahl der Menschen in Schleswig-Holstein mit anerkanntem Pflegegrad 2019 bei rund 130.000, das sind 20 Prozent mehr als 2017 (109.000 Menschen). Etwa zwei Drittel der Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt, von Angehörigen und/oder Ambulanten Pflegediensten. Mitte Dezember 2019 haben die Ambulanten Pflegedienste in Schleswig-Holstein knapp 32.000 Personen versorgt, 2017 waren es 26.000. „Viele Menschen möchten bei Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich in ihrem Zuhause bleiben“, bestätigt auch Breider. Damit das so bleibt, versorgen die Johanniter mit ihren Ambulanten Pflegediensten bereits seit vielen Jahren Menschen im Kreis Plön sowie im Raum Kiel.

„In Preetz haben wir im April dieses Jahres das Beratungsbüro eröffnet. Wir beraten hier Angehörige, die beispielsweise akut Unterstützung für die Betreuung eines Elternteils suchen, aber auch Senioren, die sich Sorgen um die Betreuung in der nahen Zukunft machen und jetzt schon einmal ein Hausnotrufsystem für mehr Sicherheit angeschlossen haben möchten“, erklärt Breider.

Bei der Beratung steht der selbstbestimmte Verbleib der hilfebedürftigen Menschen in den eigenen vier Wänden ebenso im Vordergrund wie die qualitativ hochwertigen Leistungen aus einer Hand, die das unterstützen. Ob Pflege, Dienstleistungen im Haushalt, kleine Alltagshilfen, Pflegeberatung oder Hilfsmittelversorgung: Es kommen bei den Johannitern immer hochqualifizierte und spezialisierte Experten zum Einsatz. Zusätzlich kann bei Bedarf schnell und unkompliziert Unterstützung geleistet werden. „Unsere Pflegekunden mit einem Pflegegrad erhalten auf Wunsch Basisleistungen des Hausnotrufes kostenlos“, sagt Breider. Hierzu gibt es immer am Mittwoch eine besondere Sprechstunde mit Hausnotrufexperten.

Die Beratungsgespräche sind kostenlos und innerhalb der Bürozeiten oder nach Vereinbarung möglich, selbstverständlich unter entsprechenden pandemiebedingten Hygienemaßnahmen. Die Bürozeiten sind dienstags von 11:00 bis 13:00 Uhr, mittwochs von 10:00 bis 13:00 Uhr (Hausnotrufsystem) und donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Weitere Informationen:
Beratungsbüro Johanniter/Ambulanter Pflegedienst