johanniter.de
30.03.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Schnelltests und Pflegeberatung

In der Preetzer Innenstadt bieten die Johanniter ab sofort kostenlose Beratungsmöglichkeiten zur Ambulanten Pflege und zum Hausnotrufsystem. Außerdem werden hier kostenfreie Corona-Bürgertests durchgeführt.

Kostenfreie Corona-Bürgertests

Mit Beginn am 7. April bieten die Johanniter in Preetz (Kirchenstraße 50) bis auf Weiteres jeden Mittwoch von 11:00 bis 14:00 Uhr Corona-Schnelltestungen an. Medizinisch geschultes Personal führt die kostenfreien Bürgertests durch und stellt allen negativ Getesteten nach etwa 15 bis 20 Minuten einen Nachweis aus.

Persönliche Beratungsangebote

Die Johanniter betreuen und versorgen mit ihren Ambulanten Pflegediensten bereits seit vielen Jahren Menschen im Kreis Plön und im Raum Kiel sowie seit August vergangenen Jahres auch in Preetz mit Umgebung. Nach Ostern, am 7. April, starten sie in der Preetzer Innenstadt mit ihrem neuen Beratungsbüro in der Kirchenstraße 50. „Der Bedarf an Betreuungsangeboten ist deutlich gestiegen und damit auch an persönlichen Beratungsgesprächen“, sagt Pflegedienstleiterin Claudia Breider. Unterstützt werden sie und Marina Gelbrecht, ebenfalls Pflegedienstleiterin, von einem Team aus Pflegeberatern und Fachberatern für Hausnotrufsysteme.

Bei der Beratung steht der selbstbestimmte Verbleib der hilfebedürftigen Menschen in den eigenen vier Wänden ebenso im Vordergrund wie die qualitativ hochwertigen Leistungen aus einer Hand, die das unterstützen. „Ob Pflege, Dienstleistungen im Haushalt, kleine Alltagshilfen, Pflegeberatung oder Wundversorgung: Es kommen bei uns immer hochqualifizierte und spezialisierte Experten zum Einsatz“, erklärt Breider.

Zusätzlich zu geplanten Pflege- und Betreuungsleistungen kann bei Bedarf schnell und unkompliziert Unterstützung durch die Johanniter geleistet werden. „Unsere Pflegekunden mit einem Pflegegrad erhalten auf Wunsch Basisleistungen des Hausnotrufes kostenlos“, sagt Breider.

Die Beratungsgespräche sind kostenlos und innerhalb der Bürozeiten oder nach Vereinbarung möglich, selbstverständlich unter entsprechenden pandemiebedingten Hygienemaßnahmen. Die Bürozeiten sind dienstags von 11:00 bis 13:00 Uhr, mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr und donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Weitere Informationen:
Beratungsbüro Johanniter/Ambulanter Pflegedienst