10.06.2024 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Rundum zufrieden

Der Tag der offenen Tür der Kita Nordstern, Helse war ein voller Erfolg mit rund 150 Gästen.

Die Kita ist eingebettet in die Gemeinde – die Grundschule liegt vis-à-vis.

Zwei Jahre nach der Eröffnung hat sich die Kita Nordstern, Helse am 30. Mai 2024 bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert. Neben zahlreichen Nachbarn fanden Bürgermeister aus Helse und der Umgebung, Kitaleitungen aus dem Umkreis, die Gleichstellungsbeauftragte sowie weitere Vertreterinnen des Amtes Marne-Nordsee, Kooperationspartner, die Lehrerinnen der Grundschule und natürlich die Kita-Familien den Weg in die Alte Landstraße 1 a. „Wir hatten einen bunten Nachmittag mit etwa 150 Gästen und sind rundum zufrieden“, sagt Kita-Leitung Maike Töwe. Das gesamte Team freue sich über das rege Interesse und darüber, mit der Kita Teil dieser Gemeinde und Gemeinschaft zu sein.

Die Gäste konnten sich auf einer Leinwand eintragen, die als Gästebuch einen Ehrenplatz im Flur erhält. Es wurden viele angeregte Gespräche geführt und Informationen ausgetauscht, auch hing Informationsmaterial zu den Schwerpunkten und Besonderheiten aus; unter anderem wurde der Verhaltenskodex der Kita öffentlich gemacht. „Wir haben den neu geschlossenen Kooperationsvertrag zur engeren Zusammenarbeit mit der Grundschule Marschenschool an't Wattenmeer präsentiert“, sagt Töwe. Ebenso stellte sich der Förderverein, der ganz frisch ein eingetragener Verein ist, vor.

Gemeinsam mit der Elternvertretung hat der Förderverein die Cafeteria organisiert. Erzieherin Daniela Peters hat Spiele für die Kinder angeboten und die Besucher konnten den Naschgarten und die Gemüsebeete bewundern, die dank der fleißigen Pflege der Kinder prächtig gedeihen. Töwe: „Alles in allem war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg, und wir freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten.“