johanniter.de
09.09.2024 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Rettungshundeprüfung in Rendsburg

Hund-Mensch-Teams aus ganz Deutschland werden am Wochenende 14./15. September erwartet. Ausrichter ist die Rettungshundestaffel Schleswig

Die Johanniter bieten für Rettungshundeteams aus ganz Deutschland eine Mantrailprüfung an. Die Organisation übernimmt die Rettungshundestaffel Schleswig, durchgeführt wird sie beim Johanniter-Ortsverband Rendsburg. Die Prüfung erstreckt sich über das gesamte Wochenende am 14. und 15. September 2024.

Teams aus ganz Deutschland werden sich der aktuellen Prüfung stellen, darunter auch Teams aus Schleswig-Holstein. Zunächst erfolgt ein Theorieteil, in dem die Hundeführer Fragen rund um die Themen Erste Hilfe an Mensch und Tier, Einsatztaktik, Wetterkunde und Umgang mit Karte und Kompass beantworten müssen. Im praktischen Prüfungsteil müssen die Hund-Mensch-Teams unter anderem eine vermisste Person aufspüren. Dafür steht den Spürnasen ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person zur Verfügung.

Die Prüfung für die Mantrailer und ihre Hundeführer ist sehr anspruchsvoll. Mantrailer sind Personensuchhunde; sie suchen nicht allgemein nach menschlicher Witterung in einem bestimmten Gebiet, sondern folgen dem Individualgeruch einer einzelnen Person. Erst nach bestandener Einsatzprüfung und regelmäßiger Prüfungsauffrischung nach zwei Jahren darf das Hund-Mensch-Team in den Einsatz. In einigen Bundesländern muss im Anschluss noch eine Einsatzüberprüfung (Zertifizierung) durch die Polizei erfolgen. Die Hundeführer und -führerinnen arbeiten ehrenamtlich und setzen ihre eigenen Hunde ein.