johanniter.de
14.04.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Johanniter-Kita in Plön ist smart

Die Johanniter-Kita Am Trammer See in Plön ist vom Familienministerium Schleswig-Holstein mit der Qualifizierung „Smarte Kita“ ausgezeichnet worden. Das Digitalisierungsprojekt wird nun mit einer Konsultationswerkstatt fortgeführt.

Die Digitalisierung spielt in immer mehr Lebensbereichen eine wichtige Rolle und macht auch vor kleinen Kindern nicht halt. Familien und zunehmend Kitas und Schulen haben die Aufgabe, Kinder pädagogisch begleitet an die digitale Mediennutzung heranzuführen, damit diese Medienkompetenz entwickeln. Hierfür müssen die verantwortlichen Fachkräfte geschult und die Umsetzung in der Praxis entwickelt werden.

Im Auftrag des Familienministeriums wird hierfür die trägerübergreifende Qualifizierung “DigiCoaches und SmarteKitas” in zwei Stufen durchgeführt. Sie richtet sich an Fachberatungen und Kitas in Schleswig-Holstein zusammen. Seit 2021 sind es 17 Teilnehmer; von den Johannitern die Pädagogische Kita-Fachberatung Monika Schröder im Tandem mit der Johanniter-Kita Am Trammer See, Plön.

Im ersten Schritt erfolgte 2021/2022 die Qualifizierung, in der gemeinsam Umsetzungsbausteine entwickelt und erprobt worden sind, um sie dann anderen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. „Digitalisierung in der Kita ist ein sehr umfassendes Projekt auf verschiedenen Ebenen“ sagt Schröder. Es gehe um die medienpädagogische Arbeit mit Blick auf die Kinder, um digitale Wege in der Zusammenarbeit mit den Eltern sowie um die interne Kita-Kommunikation und die Dokumentation. Die Kita Am Trammer See hat sich zudem an der Entwicklung der App „Weltensammler" beteiligt, die von allen Akteuren zur Portfolioarbeit in der Kita genutzt werden kann.

Im zweiten Schritt findet in diesem Jahr als Anschlussprojekt die Konsultationswerkstatt „DigiCoaches und SmarteKitas“ statt. Hierbei geht es um Konsultations- und Multiplikationskonzepte, bei denen Kitas und ihre Träger über die Ergebnisse informiert werden. Damit wird jede Kita und Fachberatung im Land in die Lage versetzt, die Digitalisierung professionell umzusetzen. Die Projektteilnehmer beteiligen sich ebenfalls an einer Handreichung zu den Bildungsleitlinien.