johanniter.de
20.06.2024 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Erfolgreich auf der vocatium

Die Johanniter haben sich Anfang Juni mit einem engagierten Team auf der vocatium präsentiert. Auf der Schüler- und Ausbildungsmesse fand ihr Angebot großes Interesse.

Amelie Köhler, Werkstudentin in der Breitenausbildung Bereich Erste Hilfe, und Lene Mayer, Werkstudentin in der Breitenausbildung

Anfang Juni waren die Johanniter mit einem vielseitigen Team auf der vocatium vertreten. Diese Schüler- und Ausbildungsmesse, organisiert vom Institut für Talententwicklung in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer zu Kiel, zählt mit 115 Ausstellern und über 5.000 jugendlichen Besuchern zu den größten der Region.

Teams aus den Bereichen Kita, Rettungs- und Sanitätsdienst, Breitenausbildung sowie Pflege und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) registrierten fast 150 Buchungen und führten neben den vereinbarten Beratungsgesprächen auch zahlreiche spontane Gespräche. Die Jugendlichen, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten, das Freiwillige Soziale Jahr oder junge Berufe informieren wollten, zeigten großes Interesse an den Angeboten. Besonders beliebt waren der Rettungsdienst mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter sowie die Bereiche Kita und FSJ.