04.07.2024 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

20 Jahre Kita Strandpiraten

Die Johanniter-Kita Strandpiraten in Schönberg hat ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert und zeitgleich hat Karin Kalbus ihr 20-jähriges Jubiläum als Kita-Leiterin begangen.

„Vor 20 Jahren haben die ersten zwölf Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren unsere Kita Strandpiraten erobert“, erzählt Karin Kalbus, die die Entwicklung der Kindertagesstätte von Anfang an als Leiterin maßgeblich mitgestaltet hat. Bei einem großen Sommerfest am 30. Mai 2024 feierten die Kinder und ihre Erzieherinnen gemeinsam mit vielen Gästen aus der Ortspolitik und von den Johannitern das Jubiläum.

Neben einem bunten Programm für Kinder und Familien aus dem Ort ist bei der Feier die Chronik der Kita vorgestellt worden. „Wir verstehen und als Teil der Gemeinde und konnten jetzt unseren Besuchern unsere Kita und deren Entwicklung zeigen“, so Kalbus.

2003 war den Johannitern die Trägerschaft übertragen worden. Es war die erste Kita im Regionalverband Nord/West, der heute 13 Kindertagesstätten mit mehr als 600 Plätzen, überwiegend im Kreis Plön, betreibt. „Wir haben den Anspruch, die Kita-Landschaft für die Eltern positiv zu bereichern und überzeugen mit unserem Konzept, das für professionelle Qualität und modernes Fachwissen steht“, sagt Regionalvorstandsmitglied Christian Pagel.

Die Kita Strandpiraten war damals mit zwölf Kindern und einer vierstündigen Öffnungszeit gestartet. Das Betreuungsangebot wurde sukzessive erweitert. Heute sind 47 Strandpiraten im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintrittsalter aus Schönberg und den umliegenden Gemeinden an Bord. 16 der Strandpiraten ab drei Jahren besuchen am Vormittag die Strand-Kita am Schönberger Strand.

Das Kitagebäude stammt aus dem Gründungsjahr; es soll ausgebaut werden. Bürgermeister Peter Kokocinski hob beim Jubiläum noch einmal die Bedeutung der Kinderbetreuung für die Gemeinde hervor. Auch Bürgervorsteherin Christine Nebendahl, Kirstina Lodico vom zuständigen Fachausschuss und Jürgen Dräbing vom Amt Probstei nahmen an dem Jubiläumsfest teil.