Johanniter-Kita Storchennest, Mestlin

Kindertagesstätte für Ein- bis Zehnjährige mit zahlreichen pädagogischen Angeboten

Die Johanniter-Kita "Storchennest" wurde 2012 von den Johannitern übernommen und bietet individuelle Förderungen, die pädagogisch und organisatorisch an die Bedürfnisse, den Entwicklungsstand und die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder sowie an die Bedürfnisse ihrer Familien angepasst sind.

Unser Konzept | Situationsorientierter Ansatz

Wir schenken den Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen jedes einzelnen Kindes große Aufmerksamkeit. Durch eine anregende Lernumgebung bekommen die Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Entscheidungen aktiv zu treffen. Dabei spielt die aktuelle Lebenswelt der Kinder eine tragende Rolle bei der Einbindung alltäglicher Situationen in unseren pädagogischen Alltag.

Wir legen einen besonderen Fokus auf die Gesundheit. Dazu gehört eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, regelmäßige Entspannung und der achtsame Umgang mit sich selbst und anderen. Wir bestärken die Kinder darin gesunde Gewohnheiten zu entwickeln und ihr Wissen über den eigenen Körper und seine Bedürfnisse zu erweitern.

Unsere großzügigen Räumlichkeiten bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten der Beschäftigung. Ob in dem Sportraum oder den Kreativräumen - es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Auch unser Außenbereich bietet eine Vielzahl von altersgerechten Spielgeräten. Neben Matschküche und Rutsche können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten am Klettergerüst weiter ausbauen. Für die kleinen Naturforscher gibt es ebenfalls im Außengelände viel zu entdecken - ob kleine Käfer im Insektenhotel oder Vögel in ihren Nestern.

Unser Personal

Da es uns sehr wichtig ist, dass das Kind in seiner Gruppe feste Bezugspersonen antrifft, hat jeder Mitarbeiter seine feste Funktion. Wir beschäftigen ausschließlich fachlich qualifiziertes Personal. Durch ihre Arbeit am Kind, Selbstreflexion in Teamgesprächen, Weiter-und Fortbildungen erlangen unsere Pädagogen eine immer größere Professionalität.

Aufgrund unseres großen Netzwerkes mit aktuell 23 Kitas in MV, dass wir kontinuierlich erweitern, können wir auch kurzfristig – durch Personalumbesetzung – auf kleine und mittlere personelle Engpässe reagieren. Im Falle eines großen Personalausfalls gehen wir grundsätzlich mit den zuständigen Ämtern ins Gespräch und bieten Lösungsvorschläge (wie zum Beispiel Notgruppen oder verkürzte Öffnungszeiten) an. Eine offene, ehrliche Kommunikation und Lösungen, die auch für die Familien tragbar sind, sind uns dabei besonders wichtig.

Unsere Kita ist geöffnet von
Montag bis Freitag von 6.00 bis 17.30 Uhr