01.12.2021 | Regionalgeschäftsstelle Schwerin

Jetzt für das Projekt "Dialog der Generationen" abstimmen!

Das Projekt "Dialog der Generationen" in Leezen und Plate ist für den Förderpreis „EngagementGewinner“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) nominiert. Helfen Sie mit - jede Stimme zählt!

Jetzt für das Johanniter-Projekt "Dialog der Generationen" abstimmen:
www.d-s-e-e.de/engagementgewinner

Das Johanniter-Projekt "Dialog der Generationen" ist für den Förderpreis „EngagementGewinner“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) nominiert. Jetzt braucht das Projekt Ihre Hilfe: Vom 1. bis 12. Dezember 2021 (23:59 Uhr) können Sie auf der Internetseite der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt abstimmen, welche zehn Nominierten den mit jeweils 10.000 Euro dotierten Publikumspreis „EngagementGewinner“ erhalten:

www.d-s-e-e.de/engagementgewinner

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt möchte Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in ganz Deutschland stärken und fördern. Als zentrale Anlaufstelle stellt die Bundesstiftung Serviceangebote wie Beratung und Qualifizierung für ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierte bereit. Außerdem begleitet die DSEE Vereine und Initiativen bei der Weiterentwicklung ihrer Organisationsstrukturen und unterstützt mit verschiedenen Programmen das Ehrenamt in seiner ganzen Breite.
Mit dem Förderpreis „EngagementGewinner“ zeichnet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt 50 gemeinnützige Organisationen in ganz Deutschland aus, die mit innovativen und inklusiven Ideen erfolgreich Engagierte und Ehrenamtliche gewinnen.
Das generationenverbindende Johanniter-Projekt "Dialog der Generationen" ist Teil der Initiative "Wir in Leezen in und Plate". Jugendliche sind eingeladen, eine Telefonpartnerschaft mit einem älteren Menschen einzugehen. So erhalten die Teilnehmenden, begleitet von einem Coach, einen Blick in eine Welt, die sie oft nur vom Hörensagen kennen: Es entsteht mehr Verständnis, Rücksicht - und manchmal auch eine Freundschaft.
Bewerben konnten sich gemeinnützige Organisationen, die nicht nur gute Ideen in die Tat umgesetzt haben, sondern gleichzeitig bereit sind, ihre Tricks und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Besonderen Wert legten die Jurorinnen und Juroren auf die Übertragbarkeit der Idee, Innovation, Inklusionskraft und Wirksamkeit der eingereichten Ideen. Das Johanniter-Projekt "Dialog der Generationen" wurde aus 357 Bewerbungen als einer der 20 Nominierten für den Publikumspreis ausgewählt. Die zehn Projekte mit den meisten abgegebenen Stimmen werden mit 10.000 Euro ausgezeichnet.
Alle „EngagementGewinner“ werden am 18. Dezember 2021 im Rahmen einer digitalen Vernetzungsveranstaltung bekanntgegeben.

Über das Projekt "Dialog der Generationen"
Das Dialogprojekt, das in Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendtreffs stattfindet, ist Teil der Initiative "Wir in Leezen und Plate". Es läuft zunächst über zwei Monate mit wöchentlichen Telefonaten. Geplant ist eine jährliche Wiederholung. Ein Coach hilft den Jugendlichen beim Vorbereiten der Telefonate. So vertiefen die Teilnehmenden ihre Sprach- und Sozialkompetenz. Jugendliche mit Migrationsgeschichte und Behinderung werden intensiv und sensibel begleitet und ermuntert, ihre Kompetenzen einzubringen. Das Projekt “Dialog der Generationen” führen die Johanniter gemeinsam mit der Initiative schmidt-trifft-schmidtchen.de durch.