01.09.2022 | Regionalverband Harburg

Johanniter-Tagespflege in Salzhausen feiert fünften Geburtstag

Mit einem feierlichen Brunch für Tagesgäste und Mitarbeitende haben die Johanniter das Jubiläum der Einrichtung gefeiert, die am 1. September 2017 eröffnet wurde.

An ihren ersten Tag in der Tagespflege der Johanniter kann sich Mia Hallhuber noch gut erinnern: „Wir haben nett zusammen gesessen und geklönt. Die Gesellschaft hier in der Tagespflege ist toll, es ergeben sich immer interessante Gespräche“, sagt die 94-Jährige, die vom ersten Tag an dabei ist. Die Johanniter betreuen in ihrer Tagespflege 20 Seniorinnen und Senioren wochentags von  8.30 bis 16.30 Uhr. Zeitungsrunde, Gedächtnistraining, Stuhlgymnastik, Gesellschaftsspiele – täglich stehen verschiedene Angebote auf dem Programm. „Jeder, der Lust hat, macht soweit mit, wie er kann. Die Jahreszeiten oder saisonale Festen lassen wir auch gern in unsere Betreuungsarbeit einfließen, das gibt unseren Gästen Orientierung“, sagt Katja Wittmershaus. Zum Geburtstag haben sich die Leiterin der Tagespflege und ihr Team etwas Besonderes einfallen lassen: „Unsere Gäste haben gemeinsam mit unseren Betreuungskräften einen langen Tannenkranz mit Heide und Papierziffern gebunden, der nun unsere Eingangstür ziert. Dieses Kranzbinden kennen unsere Senioren von früher – feierte im Dorf jemand grüne, silberne oder goldene Hochzeit, wurde ein entsprechender Kranz von den Nachbarn gebunden.“

Regionalvorstand Thomas Edelmann blickt sehr zufrieden auf die vergangenen fünf Jahre zurück. „Unsere Vision, aus dem ehemaligen Krankenhaus Salzhausen ein lebendiges Gesundheitszentrum zu machen, ist Wirklichkeit geworden“, sagt Edelmann. Die Johanniter hatten das Gebäude 2016 gekauft und in mehreren Bauabschnitten saniert und umgebaut. Heute beherbergt der Souterrain einen Seminarraum und die Musikschule Salzhausen, im Erdgeschoss befindet sich neben der Tagespflege der Ambulante Pflegedienst der Johanniter, eine Ergotherapiepraxis und ein Orthopädiemechaniker. Im ersten Stock ist die solitäre Kurzzeitpflege untergebracht und in der obersten Etage die Regionalgeschäftsstelle der Johanniter. Informationen zu den Johanniter-Einrichtungen gibt es unter 04172 966-0.