"Vielfalt, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft": Johanniter zeigen Flagge auf dem CSD Hamburg
Erstmals beteiligen sich die Johanniter auf dem dreitägigen Straßenfest, stellen ihre Angebote und Dienstleistungen vor und präsentieren sich als vielfältiger Arbeitgeber
Unter dem Motto “Vielfalt, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft” zeigen die Hamburger Johanniter auf dem CSD in Hamburg Präsenz für ein friedliches und respektvolles Miteinander und positionieren sich gemeinsam mit allen Teilnehmenden gegen den zunehmenden Rechtsdruck in der Gesellschaft. Auf dem dreitägigen Straßenfest in der Innenstadt präsentieren die Johanniter ihre Angebote und Dienstleistungen und stellen sich als Arbeitgeber vor.
Am Sonnabend, 3. August, ist auch das Team von "Lacrima", dem Trauerprojekt für Kinder und Jugendliche, vor Ort. Mit ihrer "Trauergruppe der Vielfalt" richten sich die Ehrenamtlichen explizit an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus der LGBTQIA+/queeren Szene. Die "Trauergruppe der Vielfalt" bietet ihnen einen sicheren und diskriminierungsfreien Ort, an dem sie ihre Trauer ausleben und verarbeiten können. Mehr über das Projekt "Lacrima".
Die Demo zum CSD befasst sich in diesem Jahr mit dem Thema "5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsdruck”. Die Ehrenamtlichen im Johanniter-Sanitätsdienst begleiten am Sonnabend den bunten Demonstrationszug der Feierfreudigen durch die Innenstadt und sorgen für schnelle Hilfe im Notfall.
Die Johanniter auf dem CSD-Straßenfest am Stand B09 am Reesendamm, Ecke Rathausmarkt:
- Freitag, 2. August, 12:00 bis 24:00 Uhr: Im Einsatz für andere: Die Johanniter als vielfältiger Arbeitgeber
- Samstag, 3. August, 11:00 bis 24:00 Uhr: Halt geben: das Kinder-Trauerprojekt Lacrima und die Trauergruppe der Vielfalt
- Sonntag, 4. August, 11:00 bis 22:00 Uhr: Gut versorgt: Notrufdienste und weitere Angebote für Menschen in Hamburg
Hier erfahren Sie mehr über die Themen Vielfalt, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft.