20.09.2024 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Tag der offenen Hangartore 2024

Die Johanniter haben sich beim Tag der offenen Hangartore in Holtenau präsentiert.

Beim Tag der offenen Hangartore 2024 des Luftsportvereins Kiel am Flughafen Kiel-Holtenau boten zahlreiche Firmen und Vereine am 8. September spannende Einblicke in die Luftfahrt. Im Rahmen der gut besuchten Veranstaltung wurden auch die Bereiche Gesundheit und Prävention dargestellt. Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein präsentierte seine Transplantationsmedizin, die Feuerwehr Gaarden war mit einem Fahrzeug vertreten. Auch das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter Unfall-Hilfe und die DRF-Luftrettung waren mit einem großen Aufgebot dabei.

Die Johanniter präsentierten ihren Rettungsdienst mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen und einem engagierten Team. Ein zentrales Thema war der Organtransport, bei dem die Johanniter dafür sorgen, dass lebenswichtige Blutkonserven, Plasma und Organe sicher und rechtzeitig in Kliniken und Praxen eintreffen. Auch ihre Ausbildungsangebote standen im Fokus: Die Helfer stellten die Erste-Hilfe-Schulungen sowie die Bedeutung der Herz-Lungen-Wiederbelebung vor. An den Ständen und rund um die Fahrzeuge gab es ein vielfältiges Programm – von Pflasterkleben für Kinder bis hin zu ausführlichen Fachgesprächen.