21.11.2020 | Landesverband Nord

Startschuss für den Johanniter-Weihnachtstrucker im Norden

Johanniter im Norden rufen die Menschen in Hamburg, Landkreis Harburg und Schleswig-Holstein auf, bis 14. Dezember Hilfspakete für bedürftige Familien in Osteuropa zu packen. Erstmals ist auch virtuelles Packen möglich.

Auch in Moldawien haben die Johanniter 2019 Weihnachtstrucker-Pakete an bedürftige Familien verteilt.

Am 21. November ist der Startschuss für die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion 2020 gefallen: Die Johanniter bitten auch in diesem Jahr wieder Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug zu spenden. Die Päckchen sind für notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung gedacht, deren Lebenssituation durch die Coronavirus-Pandemie oft noch schwieriger geworden ist.

Seit 26 Jahren packen die Johanniter Pakete der Hoffnung für bedürftige Familien in Osteuropa. Zum dritten Mal beteiligen sich auch die Johanniter im Norden am Projekt Weihnachtstrucker. Insbesondere Kinder aus Kindereinrichtungen und Schulen packen Pakete, um hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Auch zahlreiche Unternehmen und Organisationen beteiligen sich an der Aktion. „Es ist großartig, wieviel Unterstützung wir von den Menschen bekommen! Viele spenden seit mehreren Jahren Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker. Das gehört bei ihnen zur Vorweihnachtszeit wie das Plätzchenbacken“, sagt Cordula Waringer, Projektleiterin für den Landesverband Nord. „Wir hoffen darauf, dass wir trotz Corona auch in diesem Jahr viele Menschen überzeugen können, ein Paket zu packen.“ Auf Grund der aktuellen Situation werden 2020 die Pakete nicht nur in Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien sowie in der Ukraine und Bulgarien verteilt. Auch viele Menschen in Deutschland leiden unter den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und brauchen Unterstützung. „Die Zahl derer steigt, die mit äußerst geringen Mitteln auskommen müssen“, erläutert Waringer. „Daher wird der Johanniter-Weihnachtstrucker mit Partnern in den südosteuropäischen Zielländern, aber auch in Deutschland zusammenarbeiten.“

Zudem gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, „virtuell“ zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts, ein komplettes Päckchen oder auch mehrere Hilfspakete finanzieren. Auf der Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder per Klick sein Paket packen. Die eigentlichen Päckchen stellen die bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen. Alle Spendenden erhalten eine Spendenquittung.

Bis zum 14. Dezember 2020 können die Päckchen gepackt an den Sammelstellen abgegeben werden. Alle Sammelstellen sind unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker zu finden. Virtuell kann sogar bis zum 24. Dezember „gepackt“ werden. „Es ist wichtig, sich auch in diesem Jahr an die Packliste zu halten, damit keine Probleme am Zoll entstehen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten“, betont Projektleiterin Cordula Waringer. „Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen – das freut besonders die Kinder.“ Die Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden.

Neue Regeln für die Konvois
Auch für die Konvois gibt es neue Regeln: Nur, wenn die Corona-Situation in Deutschland und den Empfängerländern es erlaubt, werden sich Weihnachtstrucker-Konvois auf den Weg machen, unterstützt von Speditionen. Hier richten sich die Johanniter nach den Angaben des Robert-Koch-Instituts. Der persönliche Kontakt bei der Paketübergabe wird auf ein Minimum beschränkt. Wie die Verteilung vor Ort konkret ablaufen wird, wird kurzfristig entschieden. „Die Johanniter beobachten die Situation und werden dann flexibel reagieren“, so Waringer.

Alle Informationen zur Aktion, zu den Sammelstellen sowie zu Spendenmöglichkeiten:
www.johanniter.de/weihnachtstrucker

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen 2020:

1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte)

2 kg Zucker

3 kg Mehl

1 kg Reis

1 kg Nudeln

2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen

3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten

3 Packungen Kekse

5 Tafeln Schokolade