Spiel, Spaß und Erste Hilfe: Neue Jugendgruppe bei den Johannitern
Jeden Donnerstag trifft sich die Jugendgruppe der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Bad Oldesloe und freut sich über neue Mitglieder
Gemeinsam spielen, Spaß haben und alles rund ums Thema Erste Hilfe lernen: Darum geht es bei der Johanniter-Jugend. Dort wachsen verantwortungsbewusste junge Menschen heran, die sich für ihre Mitmenschen engagieren. Und natürlich kommen Spiel und Spaß bei den wöchentlichen Gruppentreffen nicht zu kurz. Jeden Donnerstag trifft sich die neue Jugendgruppe in Bad Oldesloe von 17:00 bis 19:30 Uhr in der Johanniter-Dienststelle in der Louise-Zietz-Straße 2. Mitmachen können Kinder von 6 bis 18 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Highlights sind Freizeiten, Zeltlager und Wettkämpfe in Erster Hilfe.
„Wir führen Kinder und Jugendliche spielerisch an das Thema Erste Hilfe heran“, erklärt Sandra David, zuständige Bereichsleiterin bei den Johannitern. „Wir möchten, dass sie sich und ihre Ideen aktiv einbringen, und ihre Freizeit sinnvoll gestalten.“ Das Ziel sei es, Mitmenschen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Interessierte können sich mit Fragen unter 0451 58010-541 oder shso(at)johanniter.de melden.
Die Gruppe wird von Martha Frevet und Emilia Waal geleitet, die beiden neuen Jugendgruppenleiterinnen. Sie haben bereits viele Jahre Erfahrung im Schulsanitätsdienst gesammelt und bereits mehrmals erfolgreich an den Johanniter-Wettbewerben zur Ersten Hilfen teilgenommen.
Diese sind ein besonderes Highlight in der Johanniter-Jugend. Dort messen sich die Teilnehmenden bei Wettkämpfen in Erster Hilfe mit anderen Verbänden der Johanniter. Auch Veranstaltungen, Freizeiten und Zeltlager werden regelmäßig organisiert. „Die Freizeiten und Wettkämpfe sind unvergessliche Erlebnisse“, ergänzt Sandra David. „Es gibt ein buntes Programm, Quatschen am Lagerfeuer und Workshops auf den Freizeiten. Beim Erste-Hilfe-Wettkampf reisen wir gemeinsam zu den Wettkampforten. Wer seine Kenntnisse am besten einsetzt, qualifiziert sich für die nächste Runde.“