19.07.2024 | Johanniter-Kita Pfützenracker

Pfützenracker in Schackendorf

Die Schackendorfer Kita der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. weiht beim Sommerfest ihren neuen Namen ein: Johanniter-Kita Pfützenracker

Das Team rund um Nils Kühn (r.) freut sich nicht nur über den neuen Namen der Johanniter-Kita Schackendorf, sondern auch über das neue Schild, das künftig die Kinder bei den Pfützenrackern willkommen heißen wird.

Die Johanniter-Kita Schackendorf heißt jetzt Pfützenracker: In einem demokratischen Verfahren hat sich die Kita der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. einen neuen Namen gegeben. „Rund 50 Vorschlägen von Eltern, Dorfbewohnerinnen und -bewohner sowie der Gemeinde standen am Anfang“, erklärt Nils Kühn, Leiter der Johanniter-Kita. Der neue Name wird beim heutigen Sommerfest offiziell bekanntgegeben. Auch ein neues Schild gibt es schon und heißt die Kinder künftig bei den Pfützenrackern willkommen.

Nachdem die Gemeinde das OK für eine Umbenennung gegeben hatte, verteilte das Team rund um Nils Kühn Flyer im Dorf und forderte die Bewohnerinnen und Bewohner auf, Vorschläge einzureichen. Auch die Eltern und die Gemeinde entwickelten Ideen. „Wir haben eine Vorauswahl getroffen und die übrigen 20 Namen der Gemeinde und der Johanniter-Unfall-Hilfe vorgestellt.“ So hatten sie die Gelegenheit, Namen auszuschließen und ein Veto einzulegen. „Manchmal gibt es Namen, die aus unterschiedlichen Gründen unpassend sind. So soll es zum Beispiel nicht zu Doppelungen bei den Kitas im Regionalverband der Johanniter kommen“, so Kühn weiter.

Schließlich kristallisierten sich drei Favoriten heraus: Pfützenracker, Trave-Zwerge und Trave-Wichtel. Ganz im Sinne der Partizipation – ein wichtiges pädagogisches Prinzip in den Johanniter-Kitas – wurden die Kinder beteiligt und zur Wahl gebeten. „Auf diese Weise leben wir ihnen demokratische Werte vor – etwas, das wir als sehr wichtig erachten für die Entwicklung und die Vorbereitung auf ihr weiteres Leben“, erklärt Nils Kühn. Beim heutigen Sommerfest können die Eltern und Kinder das neue Schild begutachten und die Umbenennung bei bestem Wetter feiern.