Neu: Schülerwerkstatt für praktische Pflegeausbildung
Mit der Schülerwerkstatt haben wir ein innovatives Living Lab für Auszubildende und Mitarbeitende der Pflege in Kiel und im Kreis Plön eröffnet.
Living Lab ist eine moderne Bezeichnung für die innovative Schülerwerkstatt, die ganz neu in Betrieb genommen wird. Er beschreibt genau das, was hier entstanden ist: ein geschützter Demonstrationsraum für anwendungsnahe Übungen und für neue Ideen, die die Qualität der Pflege noch weiter verbessern sollen.
„Wir haben mit der Schülerwerkstatt einen geschützten Raum geschaffen, in dem unsere Auszubildenden im Bereich der Pflege intensiv üben und praktische Erfahrungen sammeln können, bevor sie ihre Fertigkeiten bei der Pflege der Menschen einsetzen“, sagt Claudia Breider, Koordinatorin für die Pflegeausbildung der Johanniter. Die Auszubildenden können diesen Raum selber mitgestalten. Er wird zudem auch von erfahrenen Pflegefachkräften genutzt, die hier noch einmal für ihre eigenen Arbeit Problemstellungen simulieren und mithelfen, die Pflege weiter zu verbessern. "Im Rahmen der Qualitätssicherung führen wir auch regelmäßig Übungseinheiten zu verschiedenen Praxissituationen durch“, so Breider.
„Für Auszubildende ist diese Schülerwerkstatt sehr wichtig, weil wir hier die praktischen Übungen unter Anleitung durchführen“, betont Ines Fischer, eine der Praxisanleiterinnen der Johanniter in Kiel. Geübt werden hier beispielsweise die Lagerung eines Patienten im Pflegebett oder die Anwendung eines Lifters.
Auch können die Lernenden mithilfe des Alterssimulationsanzugs GERT (GERonTologischer Simulator) die typischen Einschränkungen älterer Menschen wie beispielsweise Kraftverlust, Einschränkung der Beweglichkeit oder des Koordinationsvermögens, erfahren und sich besser in die Lage der Senioren versetzen.
Derzeit bilden die Johanniter vier junge Menschen in der Generalisierten Pflege in Kiel und im Kreis Plön aus. Das Living Lab steht nicht nur ihnen, sondern auch anderen Auszubildenden aus befreundeten Hilfsorganisationen über eine Verbundkooperation zur Verfügung; so gibt es ein Abkommen mit dem Bildungscampus Preetz der AWO