19.02.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Nächster Halt MuK

Fahrdienst der Johanniter und des DRK bringt mobilitätseingeschränkte Menschen ab 80 Jahren zum Impfzentrum // Kostenloses Angebot der Hansestadt Lübeck

Der Johanniter-Fahrdienst bringt mobilitätseingeschränkte Menschen ab 80 Jahren zum Impfzentrum.
Der Johanniter-Fahrdienst bringt mobilitätseingeschränkte Menschen ab 80 Jahren zum Impfzentrum.

In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter-Unfall-Hilfe bietet die Hansestadt Lübeck einen Fahrdienst zum Impfzentrum in der Musik- und Kongresshalle an. Seit rund zwei Wochen werden Lübeckerinnen und Lübecker, die 80 Jahre oder älter sind, über diesen Service informiert. Das Schreiben richtet sich ausschließlich an diejenigen älteren Personen, die bereits einen Termin für die Impfung in der MuK erhalten haben. Können diese aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen die Wohnung nicht alleine verlassen oder haben niemanden, der sie auf dem Weg zum Impfzentrum unterstützen könnte, können sie sich bei der Stadt melden.

Um die freiwillige Leistung der Hansestadt Lübeck in Anspruch nehmen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Webseite der Hansestadt. Die Versendung der Briefe erfolgt automatisch, wie auch das Land die Briefe mit den Zugangsdaten zu den Impfterminen verschickt.