15.02.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Mehr Sicherheit für Zuhause

Der Hausnotruf der Jonanniter kann unkompliziert und kontaktlos installiert werden. Inklusive Gratistest über vier Wochen.

Bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung führen - das wünschen sich die meisten Menschen. Auch scheuen viele ältere Menschen in Zeiten der Pandemie davor zurück, in ein Seniorenheim umzuziehen. Ein Hausnotruf kann dabei unterstützen, in den eigenen vier Wände zu leben und dabei die Gewissheit zu haben, dass im Notfall schnell Hilfe kommt – auf Knopfdruck.

„Ein Hausnotrufsystem kann ohne großen Aufwand die Sicherheit in den eigenen vier Wänden erhöhen“, erklärt Julia Murwig, Bereichsleitung Soziale Dienste bei den Johannitern. Und aufgrund der Pandemie wird die Installation und Inbetriebnahme zudem komplett kontaktlos angeboten.

Für eine bessere Selbsteinschätzung, wann ein Hausnotruf sinnvoll sein kann, rät Murwig zur Beantwortung folgender Fragen:

• Lebe ich allein in meiner Wohnung und fühle mich unsicher?
  • Habe ich Schwierigkeiten beim Gehen, beispielsweise durch eine dauerhafte oder zeitweilige körperliche Einschränkung, durch Schwindel, Schwäche oder durch Gleichgewichtsstörungen?
  • Leide ich an einer chronischen Krankheit, die mich im Alltag einschränkt oder unsicher werden lässt, wie Epilepsie, Asthma, Diabetes mellitus oder Multiple Sklerose?
  • Hatte ich bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt?
  • Bin ich in meiner Wohnung schon einmal gestürzt?

Werden einige der aufgeführten Fragen mit „Ja“ beantwortet, ist es sinnvoll, über einen Hausnotruf nachzudenken. Murwig gibt den Tipp: „Vom 15. Februar bis zum 31. März 2021 besteht die Möglichkeit, den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang gratis zu testen. Das ist eine gute Möglichkeit, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und die Vorteile des Systems zu erleben.“

Die Inbetriebnahme geht zurzeit auch ohne persönlichen Kontakt. Der Hausnotrufberater legt das Gerät mit Vertrag und Anleitung zum Schnellstart zu dem verabredeten Termin vor der Haustür ab. Nun können der Kunde oder seine Angehörigen die Basisstation im Haus installieren. Der Berater bleibt vor der Tür und geht dann die einzelnen Schritte mit dem Kunden durch.

Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisleistungen möglich. Auch ist der Hausnotruf von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten für einen Hausnotruf können daher von der Steuer abgesetzt werden.

Weitere Informationen gibt es unter der Servicenummer 0800 32 33 800 (gebührenfrei) oder unter Hausnotruf testen - Informationen