30.03.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Mehr Schnelltests bei den Johannitern

Vor Ostern zieht die Lübecker Teststelle in die Fahrzeughalle um und bietet eine zweite Testlinie an

Ab Mittwoch erweitert die Johanniter-Unfall-Hilfe ihr Testangebot und hat dafür die Fahrzeughalle zur Teststelle umfunktioniert.
Ab Mittwoch erweitert die Johanniter-Unfall-Hilfe ihr Testangebot und hat dafür die Fahrzeughalle zur Teststelle umfunktioniert.

Seit Mitte März bieten die Lübecker Johanniter an ihrer Dienststelle „Bei der Gasanstalt“ Antigen-Schnelltests an. Aufgrund der hohen Nachfrage in den vergangenen Wochen weitet die Hilfsorganisation ab Mittwoch ihr Angebot aus. Kurz vor den Osterfeiertagen zieht die Teststelle daher in die größere Fahrzeughalle um.

„In der Halle haben wir die Möglichkeit, zwei Personen gleichzeitig unter Wahrung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zu testen. Außerdem gibt es dort einen Wartebereich für die getesten Personen“, erklärt Matthias Rehberg, zuständiger Bereichsleiter. Damit entstehen zwei „Testlinien“, die allerdings noch nicht über die gesamte Öffnungszeit der Teststelle angeboten werden können.

„Das Angebot hängt natürlich mit dem verfügbaren Personal zusammen“, so Rehberg weiter. „Wir haben bereits erfolgreich mehr Leute eingestellt, können aber immer noch Unterstützung gebrauchen.“ Informationen finden Interessierte im Karriereportal.

Mit dem Angebot an Schnelltests leistet die Johanniter-Unfall-Hilfe einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie. Zuvor wurde in einem Besprechungsraum nahe des Haupteingangs getestet, der allerdings für zwei Testlinien zu klein ist. In Lübeck haben die Johanniter zudem eine weitere Teststelle am CITTI-PARK eingerichtet.

Die Buchung ist nur online möglich. Hier gibt es auch alle Informationen zu den Öffnungszeiten.