23.05.2024 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Mantrailer-Prüfungen bestanden

Am Wochenende (11./12. Mai) ist Simone Bahnsen von der Rettungshundestaffel Sylt mit Miss Moneypenny und Luna beim ASB in München zur Mantrailer-Prüfung angetreten.

Zuerst musste der Hundeführer eine schriftliche Prüfung ablegen, bevor es in die nächste Runde ging. In dieser hatte das jeweilige Hund-Mensch-Team zwischen einem „Shorttrail“ und einem „Negativtrail“ zu unterscheiden; anschließend ging es in den „Longtrail“. Dabei musste eine bis zu 24 Stunden alte Spur über rund 1,4 Kilometer verfolgt und am Ziel eine Person gefunden werden. Beide Hunde kamen sicher bei der versteckten Person an.

„Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, zumal beide Mensch-Hund-Teams als einzige bestanden haben. Nun dürft ihr die nächsten zwei Jahre mit der Polizei in Einsätze“, sagt Staffelleiter Kay Bahnsen. Die Unterstützung des gesamten Staffelteams aus Sylt bei der Ausbildung hat sicherlich zu diesem Erfolg beigetragen.

Das Sylter Team der Johanniter dankt auch der ASB-Rettungshundestaffel München für die Ausrichtung und Organisation der Prüfung, die Gastfreundschaft und Versorgung. Großer Dank ebenfalls an die beiden Prüfer vom ASB für die faire Bewertung und die tolle Stimmung während der Prüfung.