16.09.2020 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Kistenwaschmaschine mit Carport für Flensburger Tafel

Die Tafel Flensburg der Johanniter hat eine Kistenwaschmaschine sowie eine Carport-Garage hierfür erhalten. Das Geld haben Masterstudierende der Europa-Universität Flensburg (EUF) eingeworben, weitere Unterstützung kam von Betrieben aus Flensburg.

Mehr als 4.000 sozial schwächer gestellte Menschen versorgt die Tafel Flensburg der Johanniter mit Lebensmitteln. Dabei ist sie auf Spenden angewiesen und erhält viele Lebensmitte, die in entsprechenden Lebensmittelkisten transportiert werden. Aufgrund neuer Hygieneauflagen müssen diese Behälter künftig mithilfe einer Kistenwaschmaschine gereinigt werden „Wir hätten uns diese Maschine als Organisation, die auf Spendenbasis mit überwiegend Ehrenamtlichen arbeitet, niemals leisten können. Die drei engagierten jungen Menschen der Europa-Universität Flensburg (EUF) haben uns daher enorm geholfen. Es war eine Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten und wir danken ihnen“, erklärt der Leiter der Tafel Flensburg, Klaus Grebbin.

Er bezieht sich damit auf das Engagement von Pasqalina Isaakidou, Sabine Bieritz und Marius Krämer, die im Praxisseminar „Service Learning Projekt“ (SLP) am „Internationalen Institut für Management und ökonomische Bildung“ (IIM) der EUF die Aufgabe hatten, mit einer Fundraising-Kampagne Spenden für die von der Tafel benötigte Kistenwaschmaschine zu sammeln. Bei der Recherche nach einer geeigneten Maschine stießen sie auf den mittelständischen Betrieb KITZINGER Maschinenbau GmbH in Handewitt. Ein Glücksfall, denn der Inhaber Manfred Kitzinger war nach einem Besuch der Flensburger Tafel rasch bereit, die benötigte Kistenwaschmaschine zu spenden; diese hat einen Wert von gut 20.000 Euro.

„Wir bedanken uns im Namen der Johanniter auch bei den weiteren Betrieben, die uns geholfen haben“, sagt Grebbin. Der Fachbetrieb Heizung- u. SanitärInstall. Thomas Feyerabend aus Wees hat für den Wasseranschluss gesorgt. Konsul Bernd Jorkisch, Inhaber der Firma Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG aus Daldorf, hat eine Carport-Garage im Wert von 2.200 Euro als Maßanfertigung gespendet, damit die Kistenwaschmaschine sicher und gut geschützt untergebracht werden kann, zehn Prozent der Kosten hat die Firma C.G. Christiansen aus Flensburg dazugegeben.

Der Tafel haben die Studierenden viel Arbeit erspart und in dem praxisnahen Studienprojekt gezeigt, was es heißt, soziale Verantwortung innerhalb einer Managementtätigkeit zu übernehmen. Bei der Übergabe der Kistenwaschmaschine an die Tafel Flensburg waren auch Medienvertreter mit dabei.