Kinder erlaufen 3.600 Euro Spende für geflüchtete Menschen
Bei einem Spendenlauf in Bokholt-Hanredder sammelte der Vosslocher Sportverein für die Arbeit der Johanniter mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine
Mit viel Ausdauer und sportlichem Einsatz wurden 3.600 Euro bei einem vom Vosslocher Sportverein organisierten Spendenlauf gesammelt, die an den Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost für seine Arbeit mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine gehen. 68 Kinder erliefen in Bokholt-Hanredder bei einem Familienfest mit jeder geschafften Runde eine kleine Geldsumme. Auch die Kinder aus der Johanniter-Kita Fuchsbau waren dabei. Die Erlöse des von den Vereinsmitgliedern organisierten Kuchenverkaufs rundeten den Spendenbetrag auf.
„Der Spendenlauf war eine tolle Aktion bei bestem Wetter und mit guter Stimmung“, erzählt Annika Siemßen, Leiterin der Kita Fuchsbau in Bokholt-Hanredder. „Wir danken dem Verein sehr für die Organisation des Spendenlaufs und natürlich auch allen Menschen, die an diesem Tag mitgemacht haben.“
Die Spendensumme wird nach Wunsch des Vosslocher Sportvereins für ukrainische Kinder, die in Johanniter-Einrichtungen betreut werden, eingesetzt: sowohl für Kinder in Kitas als auch für Schulkinder, in deren Schule die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine Betreuung anbietet – unabhängig davon, ob sie in der Betreuung angemeldet sind oder nicht.
Zu den Unterstützungsmöglichkeiten gehören z.B. Kleidung und Schulsachen, die Übernahme der Beiträge für die Frühstücksverpflegung, die Teilnahme an besonderen Angeboten, die ein zusätzliches Entgelt erfordern, wie etwa Reiten oder Musikunterricht, aber auch die Kosten für Sprachmittlerinnen und -mittler.