Johanniter starten Kitaneubau in Rellingen
Im Kreis Pinneberg entsteht ein moderner Neubau für die Johanniter-Kita Rellingen
Die Johanniter-Unfall-Hilfe baut im neuen Wohngebiet Lohacker in der Gemeinde Rellingen eine neue Kindertageseinrichtung mit 120 Plätzen mit den Schwerpunkten Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit. 40 Krippen- und 80 Elementarkinder werden künftig in acht Gruppen betreut. Die Einrichtung wird mit einem Gründach, einer eigenen Küche, einer großzügigen Bewegungshalle und einem naturnah gestalteten Außengelände ausgestattet.
Die neue Johanniter-Kita kostet voraussichtlich ca. 3,6 Mio. € und wird großzügig aus Bundes- und Landesmitteln gefördert. Außerdem beteiligen sich der Kreis Pinneberg und die Gemeinde Rellingen an diesem Projekt.
„Mit dieser neuen Kita erreichen wir ein bedarfsgerechtes Kitaplatzangebot für unsere Familien und mit dem Betreuungskonzept der Johanniter erweitern wir die Trägervielfalt in Rellingen“, freut sich Bürgermeister Marc Trampe.
„Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik und legen großen Wert darauf, Kinder als einzigartige Persönlichkeiten anzunehmen“, erklärt Peter Küpper, zuständiger Bereichsleiter bei den Johannitern, das pädagogische Leitbild. „Im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung sehen wir Neugier, kreativen Umgang mit Herausforderungen und natürlich die Freude am Lernen.“
Ende 2022 wird die neue Kindertageseinrichtung voraussichtlich fertiggestellt sein. Interessierte Eltern können ihre Kinder bereits über das KitaPortal Schleswig-Holstein voranmelden. Weitere Informationen unter www.johanniter.de/kita-rellingen