11.03.2021 | Landesverband Nord

Johanniter bieten kostenfreie Corona-Schnelltests an

Die Schnelltests im Landesverband Nord stehen unter anderem in Hamburg, Lübeck, Eutin, Bad Oldesloe und Quickborn zur Verfügung. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich.

Gemeinsam gegen Corona: Mit den kostenlosen Schnelltests können Infektionen schneller erkannt werden.

Im Rahmen der nationalen Teststrategie der Bundesregierung bieten die Johanniter im Landesverband Nord an verschiedenen Standorten kostenlose PoC-Schnelltests für die Bevölkerung an. Damit wollen die Johanniter einen weiteren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Fachlich qualifiziertes Personal führt die Tests vor Ort durch. Für die Teilnahme an den Schnelltests müssen Interessierte sich vorab online anmelden.
Die ersten Teststationen befinden sich in Hamburg am Wandsbeker Marktplatz auf der Veranstaltungsfläche in der Nähe des Busbahnhofs und in Schleswig-Holstein an den Johanniter-Dienststellen in Lübeck, Eutin, Bad Oldesloe, Quickborn sowie am CITTI-PARK Lübeck. Weitere Teststandorte sind zurzeit in Planung.

Zur Online-Anmeldung in Hamburg:

www.johanniter.de/hamburg-testen

Zur Online-Anmeldung im südlichen Schleswig-Holstein:

www.johanniter.de/testen-shso

Personen, die keine Krankheitssymptome aufweisen, können sich testen lassen – ein kostenloser Termin ist pro Person einmal in der Woche möglich. Für jede Person muss ein Einzeltermin gebucht werden. Eltern müssen für ihre Kinder ebenfalls online einen Termin reservieren. Personen unter 18 Jahren kommen bitte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bzw. benötigen eine entsprechende Einverständniserklärung. Für den Termin sind außerdem mitzubringen:

  • Terminbestätigung (ausgedruckt oder auf dem Handy)
  • Ausweisdokument
  • medizinischer Mund-Nasen-Schutz

Vor Ort ist die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften zu befolgen. Das Tragen einer medizinischen bzw. FFP2-Maske ist Pflicht. Weitere Informationen sind auf den jeweiligen Terminbuchungsseiten zu finden.