11.01.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Hofkonzerte für Senioren

Es ist ein Lichtblick und eine schöne Abwechslung zum Jahresende im harten Corona-Jahr: Für Seniorinnen und Senioren aus Betreuten Wohnanlagen in Plön und Wankendorf hat ein Hamburger Musikerduett auf Wunsch der Johanniter aufgespielt.

Vor allem auch ältere Menschen leiden unter den Kontaktbeschränkungen, die die Pandemie mit sich bringt. Daher war es für einige von ihnen etwas ganz Besonderes, dass sie sich zwischen den Feiertagen an den Klängen von zwei Musikern des Trios „Drei Masketiere“ live erfreuen konnten. Mit Trommel und Akkordeon gab das Duo aus Hamburg eine Reihe bekannter Musikstücke vor deren Wohnungen zum Besten. Natürlich draußen, mit dem gebotenen Abstand und vorheriger Genehmigung durch das Ordnungsamt. Die Bewohner lauschten von ihren Balkonen und Fenstern aus.

Die Konzerte waren Teil der Reihe „Hofkonzerte“, die durch den Landesverband der Diakonie und aus Mitteln des Sozialvertrages gefördert werden. Die Johanniter übernehmen die ambulante Betreuung und Pflege in den betreffenden Betreuten Wohnanlagen in Plön (Vierschillingsberg 8, Parnaßweg 8) und Wankendorf (Theodor-Storm-Straße 5 und 6). Für „ihre“ Bewohner haben sie am 29. und 30. Dezember die insgesamt vier Hofkonzerte gebucht. „Wir sind froh über dieses Geschenk, denn Musik macht glücklich“, betont Pflegedienstleiterin Claudia Breider. Den Senioren konnten sie damit auf jeden Fall eine große Freude bereiten.